Die Mutter aller Schnäppchenjagden

Trödelmarkt der DAHW-Aktionsgruppe Achern macht Ausverkauf


(Würzburg, im November 2010). Seit 1993 sammelt Agnes Ebert in Achern am Rande des Schwarzwalds Geld für die DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe. Zusammen mit Freunden und Verwandten veranstaltet sie jedes Jahr im November einen großen Floh- und Trödelmarkt, die Einnahmen spendet sie der DAHW. Am Samstag, 20. November wird der letzte Trödelmarkt ein Ausverkauf werden.

Für ihre Aktionen haben die freiwilligen Helfer das ganze Jahr über viele Dinge gesammelt, die ihnen gespendet wurden – aus Haushaltsauflösungen, weil es dem bisherigen Besitzer nicht mehr gefiel, oder einfach nur, weil es einem neuen Teil weichen musste. Einige Dinge mussten repariert werden, andere einfach nur abgestaubt. Aber alles, was sie auf ihrem großen Trödelmarkt verkaufen wollen, müssen die ehrenamtlichen Helfer der DAHW-Aktionsgruppe Achern irgendwo lagern.
Genau das ist der Grund, warum der diesjährige Floh- und Trödelmarkt wohl der letzte ist: Bislang hat die Stadt Achern der Gruppe eine Möglichkeit zur Lagerung der gebrauchten Ware zur Verfügung gestellt – kostenlos, denn es ging ja um eine ehrenamtliche Arbeit für einen guten Zweck. Diese Räume stehen nun nicht mehr zur Verfügung, die Stadt wird die Gruppe auf diese Weise nicht weiter unterstützen.

Was bleibt den rührigen Helfern also übrig, als das Lager zu räumen, mit einem Schluss- und Ausverkauf möglichst alles zu verkaufen. Organisatorin Ebert hofft, dass durch den Ausverkauf noch viel mehr Schnäppchenjäger nach Achern in die Jahnhalle kommen werden als sonst – immerhin steht Weihnachten vor der Tür und sie hat viele passende Geschenke in ihrem Lager.

Ganz aufhören wird die ehrenamtliche Helferin der DAHW allerdings nicht – in kleinem Rahmen wird sie versuchen, einige Dinge privat zu lagern. Doch der jährliche Trödelmarkt wird dann sicherlich nicht mehr die Jahnhalle füllen können, auch das wird deutlich kleiner ausfallen. So ist für Schnäppchenjäger zwischen Baden-Baden, Kehl und Offenburg am Samstag, 20.11.2010 wohl die letzte Chance, auf dem großen Trödelmarkt auf Schnäppchenjagd für einen guten Zweck zu gehen.

Termin: Samstag, 20.11., von 8.00 bis 13.00 Uhr
In der Jahnhalle, 77855 Achern