Literatur zu Pater Damian

  • Kardinal Godfried Danneels: Damian. Ein Porträt. Aus Anlass der Seligsprechung 1995. Hg. von Karl H. Salesny. Unterwaltersdorf
  • Lebendig geschriebene Biografie zur Erstinformation. Broschüre von 25 S., für 1,00 Euro erhältlich bei den Arnsteiner Patres.
  • Gavan Daws: Damian De Veuster. Den Aussätzigen ein Aussätziger geworden. Mit einem Nachwort von Christian Feldmann. Herder Freiburg-Basel-Wien 1988
    Ausführliche Biografie eines Historikers. 220 S., als gebundene Ausgabe für 15,00 Euro, als Taschenbuch für 10,00 Euro erhältlich bei den Arnsteiner Patres.
  • Wilhelm Hünermann: Priester der Verbannten. Damian de Veuster, ein flämischer Held. Tyrolia Innsbruck-Wien (9. Aufl.) 1986
    Im Stil eines Abenteuerromans erzählte Biografie. 277 S., gebunden, evtl. noch beim Verlag oder antiquarisch zu erhalten.
  • Eduardo T. Gil de Muro: Seliger Damian de Veuster. Johannes-Verlag Leutesdorf (1. Aufl.) 1995
    Lebensgeschichte mit dem Versuch, die innere Entwicklung von Pater Damian zu erhellen. 168 S., Taschenbuch, 5,00 Euro, erhältlich bei den Arnsteiner Patres.
  • Brigitte Muth-Oelschner: Damian de Veuster. Mit Liebe Lepra heilen. Steyler Verlag Nettetal 1989
    Spannend geschriebene Kurzbiografie. 175 S., Taschenbuch, evtl. noch beim Verlag oder antiquarisch zu erhalten.
  • Damian de Veuster: Beten Sie für uns Aussätzige. Die Briefe der letzten Jahre (1885–1889). Mit einer Einleitung und Anmerkungen von P. Edouard Brion SSCC und einem Vorwort von Bischof Klaus Hemmerle. Steyler Verlag Nettetal 1990
    Sorgfältige Ausgabe der Originalbriefe in deutscher Übersetzung, die einen Blick in Gedanken und Erlebnisse des an Lepra erkrankten Missionars erlauben, ergänzt um den Augenzeugenbericht über seinen Tod. 152 S., Taschenbuch, für 8,00 Euro erhältlich bei den Arnsteiner Patres.
  • Wolfgang Poeplau: Ich will es – sei rein! Damian de Veuster. Ein Leben für die Aussätzigen. Hg. von den Arnsteiner Patres und dem DAHW (Bildband) Großformatiger Bildband. Die eindrucksvollen ganzseitigen Fotos werden durch eine in Ich-Form nacherzählte Lebensgeschichte lebendig. 48 S., gebunden, ideal als Geschenk, für 10,00 Euro erhältlich bei den Arnsteiner Patres.

Zusammengestellt von P. Peter Egenolf sscc