Organigramm der DAHW

Die Organe des Vereins


Organigramm der DAHW

Die Mitgliederversammlung tagt einmal jährlich. Als höchstes Organ des Vereins wählt sie den Präsidenten und die weiteren Vorstandsmitglieder sowie den Aufsichtsratsvorsitzenden und die weiteren Aufsichtsratsmitglieder. Im März 2015 hatte der Verein 73 Mitglieder.

Der ehrenamtliche Aufsichtsrat mit seinen fünf Mitgliedern wird auf vier Jahre gewählt, kontrolliert die Arbeit des Vorstands, bestellt den unabhängigen Wirtschaftsprüfer und genehmigt die jährliche Finanzplanung. Der aktuelle Aufsichtsrat setzt sich folgendermaßen zusammen:

Jürgen Jakobs (Vorsitzender, Grünstadt)
Dr. Christof Potschka (Stv. Vorsitzender, Würzburg)
Dr. Reinhardt Mayer (Balingen)
Monika Huesmann (Olpe)

Hans-Dieter Greulich (Würzburg)

Der ehrenamtliche Vorstand besteht aus dem Präsidenten und vier weiteren Mitgliedern des Vereins. Der Vorstand wird auf vier Jahre gewählt. Die Mitglieder des ersten Vorstands aufgrund der Satzungsänderung vom 22. Juni 2013 werden für fünf Jahre gewählt. Eine dreimalige Wiederwahl ist möglich. Den Beschlüssen des Vorstands unterliegen alle Angelegenheiten des Vereins, sofern keine Zustimmung des Aufsichtsrats oder der Mitgliederversammlung notwendig ist. Der Vorstand wählt aus seiner Mitte den Vizepräsidenten, den Finanzvorstand und dessen Stellvertreter. Der Finanzvorstand verwaltet das Vermögen und kontrolliert laufend die Einnahmen und Ausgaben des Vereins.

Der hauptamtliche Geschäftsführer wird durch den Vorstand bestellt und berichtet an diesen. In seiner täglichen Arbeit wird der Geschäftsführer von einem Leitungsteam unterstützt, das aus den Leiterinnen und Leitern der vier Abteilungen besteht.

Mitgliederversammlung
73 ordentliche Mitglieder

Stand: März 2015




Ehrenamtlicher Vorstand

Wiedersberg_OrgaGudrun Freifrau von Wiedersperg
Präsidentin

Patrick Miesen

Patrick Miesen
Vize-Präsident

Hofmann_Orga

Peter Hofmann
Finanzvorstand

Jochen Schroeren

Jochen Schroeren
Stv. Finanzvorstand

GustelStich_Orga

Prof. Dr. August Stich
Medizinischer Berater




Geschäftsführer

BKoemm_Orga
Burkard Kömm
Geschäftsführer der DAHW



Assistenz
Elke Herbst-Tilgner



Medizinische und soziale Projekte
Öffentlichkeitsarbeit
und Fundraising

Jürgen_Ehrmann
Jürgen Ehrmann
Leitung Medzinisch-soziale Projekte
Stv. Geschäftsführer






Harald Meyer-Porzky 2014
Harald Meyer-Porzky
Leiter Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising
Stv. Geschäftsführer


Assistenz
Heike Himmelsbach

Assistenz
Sabine Slany

Fachbereich Projektabwicklung
Anne Henrich, Susanne Knoch, Birgit Markfelder, Lea Thiel, Bettina Weber, Katja Braun

Fachbereich Ko-Finanzierung
Laure Almairac, Roland Müller

Medizinischer Fachbereich
Dr. Karl Puchner, Dr. Eva-Maria Schwienhorst, Sandra Parisi

Sozialer Fachbereich
Saharayani Antony, Ernst Hisch, Christine Porsch

Fachbereich Forschung
Dr. Christa Kasang

PME
NN

Regionalteams
Asien, Südamerika, Ostafrika, Westafrika
(zusammengesetzt aus Vertretern der Fachbereiche)

Länderbüros in:
Äthiopien, Brasilien, Indien, Jemen, Kolumbien, Nigeria, Senegal,
Sierra Leone, Sudan, Südsudan, Tansania, Togo, Uganda

Presse
Jochen Hövekenmeier, Sabine Ludwig

Spenderkommunikation
Sylvia Deppisch, Sandra Dittrich, Florian Hundhammer, Diane Lovasz, Stefanie Radtke, Birgit Seubert

Fundraising / Kommunikation
Sonja Becker, Jürgen Belker-van den Heuvel, Larissa Brodziak, Priscila Franco Aguilar, Corinna Holzheimer, Judith Mathiasch, Nadine Naoumi, Barbara Temminghoff

Ehrenamt / Bildung
Beate Gemballa, Maria Hisch, Ute Oertker, Renate Reichelt, Michael Röhm, Lilija Tenhagen, Franz Tönnes


Vermögensverwaltung, Finanzen, Controlling
VERWALTUNG
Organisations-
und Personalentwicklung
NicoleHohmann02_OrgaNicole Hohmann
Leiterin Finanzen, Controlling, Vermögens- und Testamentsverwaltung




Matthias Schröter, Leiter Abteilung Organisations- und Personalentwicklung Matthias Schröter
Leiter Organisations- und Personalentwicklung

Finanz- und Lohnbuchhaltung
Bernd Körber, Birgit Ott


Personalverwaltung
Maria Döhlen

Spendenbuchhaltung
Simone Ehrenfels, Elke Sengfelder


Beschaffung/
Hausverwaltung
Georg Weißenberger

EDV
David Gross,
Jan Jaskowiak

Vermögensverwaltung
Ehrenamtlicher Finanzvorstand
Peter Hofmann, Nicole Hohmann 

Service
Michael Welter

Auszubildende
Deborah Merchant