Reisetagebuch Indien

2016-08-24-Indien_DiejungeMDR-TB-Patientin_264

Eine junge Patientin mit Multiresistenter Tuberkulose in Neu Delhi Bild: Sonja Becker

GLRA-India feiert dieses Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Aus diesem Grund sind Vizepräsident Patrick Miesen und, die Mitarbeiterin aus der Öffentlichkeitsarbeit, Sonja Becker nach Indien geflogen. Sie berichtet von ihren Erlebnissen in diesem Reisetagebuch.


Indienkarte22.08.2016  & 23. 08.2016

Die Reise startete gestern etwas holprig, weil wir nach kurzem Rollen mit unserem A380 gleich wieder zum Stehen kamen und mitgeteilt bekamen, dass es ein technisches Problem mit einem der Generatoren gebe. Das sollte sich erst die Techniker-Mannschaft angucken, bevor an die Weiterreise überhaupt zu denken war. Die Techniker fanden das Problem offensichtlich nicht gravierend, denn nach etwa einer Stunde ließen sie uns dann starten. Und alles lief glatt. Weiter...


24.08.2016

Ein zweiter spannender Tag liegt hinter uns. Wie gestern schon angekündigt, ging es heute Morgen in den Osten Delhis, in ein Slum-Gebiet, das sich (ironischerweise, würde ich sagen) "Welcome Colony" nennt. Weiter...


2016-08-25-Indien-Jaipur_Erklaerung-zu-den-technischen-Funktionalitaeten25.08.2016

Heute ging es nach Jaipur, in ein Slumgebiet im Norden der Stadt, wo wir gemeinsam mit einem Partner das TB-Pilotprojekt E-Compliance durchführen.


26.08.2016

Das nächste Ziel auf unserer Reise war Kolkata. 2 Stunden Flug von Delhi und schon waren wir mittags in der sogenannten Kulturhauptstadt Indiens.


27.08.2016

Heute stand bei uns der Besuch des St. Thomas Hospitals im Slum Pill Khana in Howrah (Nachbarbezirk von Kolkata) an. Das Krankenhaus besteht aus drei Teilkrankenhäusern: eins für Frauen und Kleinkinder, eins für Männer und eins für Kinder und ist auf die Behandlung von Tuberkulose spezialisiert.


29.08.2016

1958 als Asyl für 75 Leprakranke gegründet, entwickelte sich das Sivananda Rehabilitation Home zu einem anerkannten Gesundheitszentrum. Die DAHW unterstützt die Arbeit seit 1977


2016-08-31-Indien-Chennai_MrPatrick-und-PiusKalathil-vor-Gedenktafel31.08.2016

Besuch im Gremaltes Hospital, das sich auf einem Komplex mit dem DAHW-Büro, in Chennai befindet. Eine Erfolgsstory.