25. April 2024

DAHW-Partner Mervyn F. Lobo mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

In einer bewegenden Zeremonie wurde dem Leiter des Marie Adelaide Leprosy Center in Pakistan das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Der DAHW-Vorstand würdigte Lobos Verdienste in einer per Videobotschaft übermittelten Laudatio.

24. April 2024

#BlickinsProjekt: Wie die DAHW ehemalige „Lepradörfer“ nachhaltig unterstützt

Lepra und Stigma sind untrennbar miteinander verbunden – im Senegal war das lange deutlich sichtbar in den sogenannten „VRS“-Dörfern. Nach der Abschaffung des diskriminierenden Gesetzes, das die Einrichtung dieser „Lepradörfer“ erlaubt hatte, gilt es nun, die Bewohner:innen weiter zu unterstützen.

22. April 2024

Euch schickt der Himmel: Die DAHW sagt DANKE für die gelungene 72h-Aktion des BDKJ

Die Welt besser machen – daran arbeitet die DAHW jeden Tag. Am vergangenen Wochenende bekam sie tatkräftige Unterstützung: In nur 72 Stunden stellten zwei Aktionsgruppen der DPSG (Deutsche Pfadfinder Sankt Georg) tolle Projekte auf die Beine. Wir sind beeindruckt und sagen: DANKE!

16. April 2024

Der Countdown läuft zum Internationalen Kinderfest in der Würzburger Innenstadt

Spiel, Spaß und ‚Die Maus‘: Die DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe und ihre Kooperationspartner, der Bayerische Rundfunk und die Stadt Würzburg, laden ein zum 46. Internationalen Kinderfest von und mit der DAHW.

14. April 2024

Mit dem Malerpinsel gegen eine tödliche Krankheit: Ein Chagas-Projekt in Bolivien

Am heutigen Welt-Chagas-Tag macht die DAHW auf eine vernachlässigte Krankheit aufmerksam, die jährlich bis zu 12.000 Menschenleben fordert. In Bolivien unterstützen wir die Betroffenen dabei, sich gegen das übertragende Insekt zu wehren.