Frauen bewegen Kontinente

Interkultureller Austausch berufstätiger Frauen

Der Business and Professional Women Club Würzburg e.V. (BPW) und die Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e.V. (DAHW) laden am 3. Mai zu einem spannenden Abend für Frauen im Berufsleben ein.

(Würzburg, im April 2010). Eine dieser Frauen, die mitten im Berufsleben stehen, ist Daniela Eich. Als Repräsentantin der DAHW koordiniert sie seit einem Jahr deren Projektarbeit im Senegal. Schon kurz nach Beginn ihres Auslandseinsatzes musste sie eine Krisensituation meistern: Flutartige Regengüsse zerstörten zahlreiche Häuser in vier Lepradörfern. Der Wiederaufbau wurde zu einer großen Herausforderung, insbesondere in einem Land, in dem Frauen in Führungspositionen nicht üblich sind.

Über ihre Erfahrungen sowie die berufliche und private Situation von Frauen im Senegal wird die studierte Afrikawissenschaftlerin Daniela Eich an diesem Abend sprechen. Die DAHW-Repräsentantin wird dabei auch besonders auf die Lage von Frauen mit Behinderungen eingehen.

Mitveranstalter dieses Austauschs ist das Frauennetzwerk, BPW Würzburg. Deshalb steht der Abend ganz unter dem Motto von BPW: „Frauen stärken Frauen – gemeinsam zum Erfolg“. Das internationale und berufsübergreifende Netzwerk ist in Würzburg unter anderem mit der Arbeitsgruppe „Young BPW“ vertreten, das sich speziell an Frauen bis zum Alter von 35 Jahren richtet.

Deshalb laden Young BPW Würzburg und DAHW besonders auch junge berufstätige Frauen zu diesem Bericht von Daniela Eich über ihr erstes Jahr im Senegal mit anschließender Diskussion ein:

Termin: Montag, der 3. Mai 2010, Beginn: 19.00 Uhr

im Haus der DAHW, 4. Stock

Mariannhillstr. 1c, 97074 Würzburg

Aufgrund der Erfahrungen der Entwicklungshelferin können sich alle Teilnehmerinnen auf einen interessanten Abend einstellen.

Die Veranstaltung ist offen für alle Interessentinnen aus Würzburg und Umgebung, der Eintritt ist frei. BPW und DAHW freuen sich auf viele aktive Teilnehme-rinnen aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern und auf regen Austausch.

Business and Professional Women Club Würzburg e.V. (BPW)