Sierra Leone

Allgemeine Informationen

Fläche: 71.470 km²
Einwohnerzahl: 6,2 Millionen
Durchschnittliche Lebenserwartung: 50,9
Pro Kopf Einkommen: 765 USD/Jahr
Human Development Index (HDI): Rang 181/188

Lepra-FälleTuberkulose-Fälle
2014: 1452014: 20.000
2015: 1332015: 20.000

Tätigkeit der DAHW seit 1966

Im Jahr 1974 hat die DAHW begonnen, die von Lepra betroffenen Menschen mit speziellem orthopädischem Schuhwerk auszustatten. Erstmals wurden diese speziellen Schuhe nicht aus Europa importiert, sondern vor Ort in Makeni auf Maß produziert. Der sich seit 1985 ausweitende Bürgerkrieg hat einen großen Teil der Arbeit zum Erliegen gebracht. Ab 1991 konnten sich die Teams der DAHW und ihrer Partner fast nur noch um die Menschen in der Nähe der größeren Städte kümmern. Seit dem Jahr 2000 ist eine landesweite Lepra-Arbeit wieder möglich. 

GesamtINVESTITIONEN

Abgerechnet 2016: 297.037,46 Euro
Geplant 2017: 303.154,00 Euro

Aktuelles

Ein wirklich funktionierendes Gesundheitssystem gab es noch nie in Sierra Leone. Das medizinische Personal in den wenigen Gesundheitseinrichtungen und Hospitälern hat die DAHW aus- und weitergebildet, damit die an Lepra oder TB erkrankten Menschen dort die richtige Diagnose und dann auch die richtige Therapie bekommen. Menschen mit Behinderung unterstützt die DAHW durch berufliche Aus- und Weiterbildung sowie Sozialprogramme, die ihnen ein selbstbestimmtes Leben ohne Barrieren ermöglichen.

2014 hat die Ebola-Epidemie die Arbeit fast vollständig zum Erliegen gebracht. Erst ab März 2015 war es wieder möglich, flächendeckend zu arbeiten.

Die wichtigste Aufgabe ist neben dem flächendeckenden Wiederaufbau der Lepra und TB-Kontrollprogramme ein vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) kofinanziertes CBR-Projekt für Menschen mit Behinderung.

Die Investitionen setzen sich zusammen aus den Mitteln von Partner und anderen Gebern, sowie unseren eigenen. Diese Geber sind z.B. Global Fund, Misereor, Kindermissionswerk, Fondation Follereau Luxembourg (FFL) und Likvidace Lepry, etc.
Die genauen Daten werden noch berechnet und eingestellt.