23. April 2012

Kinderfest als Brücke nach Brasilien

Am 6. Mai öffnet Bayerns größte Spielwiese in Würzburg

Die Würzburger Innenstadt wird am Sonntag, 6. Mai wieder den Kindern gehören. Um 11.00 Uhr beginnt das 37. Internationale Kinderfest, bis 17.00 Uhr sorgen zahlreiche Attraktionen und kulinarische Angebote für Kurzweil bei Groß und Klein. Der Erlös aus allen Angeboten geht nach Brasilien in Hilfsprojekte der DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe.

(Würzburg, im April 2012). Mehr als 800 Menschen aus rund 80 Organisationen engagieren sich ehrenamtlich an diesem Tag. Neben der Freude, den Kindern in Würzburg einen schönen Tag zu bereiten, geht es allen Beteiligten auch darum, Kindern in Brasilien bessere Chancen für ihre Zukunft zu ermöglichen.

Um 11 Uhr werden Würzburgs OB Georg Rosenthal, BR-Studioleiter Eberhard Schellenberger und DAHW-Präsidentin Gudrun Freifrau von Wiedersperg das Kinderfest eröffnen. Auch Manfred Göbel, Repräsentant der DAHW in Brasilien, wird dann berichten, wofür der Erlös des Kinderfestes eingesetzt wird.

Auf der BR-Bühne am Unteren Markt geht es den ganzen Tag über weiter mit kurzweiligem Programm. Irina Hanft, Moderatorin des Bayerischen Rundfunks, wird durch das Programm führen und die Gruppen vorstellen.

Rund um den Unteren und Oberen Markt sowie zwischen Dominikanerplatz und Domstraße sind viele weitere Gruppen vertreten. Sie bieten spannende Spiele oder aufregende Attraktionen für Kinder an oder sorgen für das leibliche Wohl. Ob pakistanisch, spanisch, mit traditioneller Bratwurst oder Kaffee und Kuchen: für jeden Geschmack wird etwas Passendes dabei sein.

Im Innenhof des Rathauses bietet die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung viele Aktionen des Programms "Kinder stark machen" an. In der Schönbornstraße wird wieder der beliebte Bücherflohmarkt seinen Stand aufbauen, und am Oberen Markt bietet die Tombola attraktive Gewinne, die von den Geschäftsleuten in und um Würzburg gestiftet wurden.

Die DAHW ist in diesem Jahr seit genau 55 Jahren mit Hauptsitz in Würzburg vertreten. Aufgrund einer Konferenz sind die Repräsentanten des Hilfswerks in Würzburg. Sie berichten von ihrer vielfältigen Arbeit und haben die Möglichkeit, beim Kinderfest dabei zu sein.

Die Stadt Würzburg und das Studio Mainfranken des Bayerischen Rundfunks als Veranstalter sowie die DAHW als Organisator laden alle Menschen aus Unterfranken ein, bei diesem Fest dabei zu sein. "Bayerns größte Spielwiese", also das größte Kinderfest im Freistaat, sollten sich Familien nicht entgehen lassen.

Weitere Informationen zu Ständen und Standorten finden Sie in der Kinderfest-Broschüre sowie im Festplan.