27. Juni 2017

Tag der offenen Tür in der Lepra-Zentrale

DAHW lädt ein: Infos und Unterhaltung am 2. Juli
(Würzburg, 27. Juni 2017). Was genau macht die DAHW, was sind NTDs, wie funktioniert Lepra- oder TB-Arbeit, und was passiert in den von Krisen geschüttelten Regionen dieser Welt? Diese Infos und viel mehr erwarten Besucher am Sonntag von 11 bis 16 Uhr bei der DAHW in Würzburg.

Zu ihrem 60. Geburtstag hat die DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe über das gesamte Jahr zahlreiche Aktionen geplant und viele auch schon durchgeführt. Ein Höhepunkt für Menschen aus Würzburg und Umgebung dürfte der Tag der offenen Tür am kommenden Sonntag werden: Bei den interessanten Berichten zur aktuellen Arbeit und den Projektländern der DAHW wird die Situation zur derzeit von einer Hungerkatastrophe betroffenen Region Ostafrika besonders im Fokus stehen.

Informationen aus erster Hand

Ato Ahmed Mohammed, DAHW-Repräsentant für Ostafrika und Arabien, wird neueste Informationen zum Hunger am Horn von Afrika und der dortigen DAHW-Nothilfe mitbringen. Alle Besucher können so aus erster Hand erfahren, welche Hilfe bereits geleistet wurde und was noch notwendig sein wird.

Besonders vor dem Hintergrund der anhaltenden Bürgerkriege in Südsudan und Jemen, den Millionen von Menschen, die vor Hunger und Krieg fliehen müssen, sowie den ausbrechenden Epidemien (aktuell Cholera in Jemen) wird der Vortrag von Ato Ahmed Mohammed interessant werden.

Alberto Rivera für Südamerika, Franz Wiedemann für Westafrika und Vivek Srivastava für Asien werden ebenfalls aus ihren Regionen berichten, über die Arbeit der DAHW und die alltäglichen Probleme der Menschen vor Ort.

Mit Rudi Specht, Konrad Kroner und Franz Söllner erzählen auch drei „Pioniere“ aus Bisidimo aus den Anfangsjahren und vom Aufbau des ersten Hilfsprojekts der DAHW in Äthiopien. Auch ein Film über diese Aufbauarbeit wird zu sehen sein.

Für alle Vortrags- und Diskussionsrunden werden Übersetzer zur Verfügung stehen, damit möglichst viele Menschen sich daran beteiligen können.

Unterhaltung und mehr

Zum Tag der offenen Tür lädt die DAHW Menschen jeden Alters und gern auch Familien ein. Für Kinderbetreuung und Unterhaltung ist gesorgt, ebenso für Speisen und Getränke. Letztere bietet die DAHW zum Selbstkostenpreis an, Speisen gibt es gegen eine kleine Spende, die Höhe liegt im Ermessen der Besucher.

Einen besonderen Service bietet das Online-Team der DAHW: Mit 360-Grad-Videos per Virtual-Reality-Brillen kann jeder Besucher seinen eigenen Rundgang durch Projekte der DAHW erleben.

Das komplette Programm online abrufen: www.dahw.de/aktuell
Termin: Sonntag, 2.7., 11.00 bis 16.00 Uhr, in Würzburg, Raiffeisenstraße 3

Hinweis für Redaktionen:

Ato Ahmed Mohammed und alle weiteren Referenten, auch die Bisidimo-Pioniere, stehen gern für Interviews zur Verfügung.

Terminabsprachen bitte über die Pressestelle.