24. Juni 2017

Fußball-Benefizturnier "Kicken für Togo"

Das gab’s noch nie!
60 Jahre DAHW - Benefizfußballturnier der D Jugend.
Insgesamt acht Mannschaften treten an und „Kicken für Togo“. So lautet das Motto dieser sportlichen Benefiz-Veranstaltung direkt neben dem Vereinsheim „Hütte“ von Westfalia Kinderhaus in Münster.

Schon der Anstoß (Beginn um 12 Uhr, Ende ca. 18 Uhr) mit einem sogenannten Lumpenball, der extra aus dem afrikanischen Togo eingeflogen wurde (*unser Koordinator für Westafrika und Landesrepräsentant Franz Wiedemann hat die Bälle dem medizinischen Berater der DAHW Karl Puchner mit auf die Reise nach Deutschland gegeben), hat das „Gewisse Etwas“, und wird die Jungen daran erinnern, für wen sie dieses Mal auf dem Platz stehen. In einigen Gegenden von Togo muss – in Ermangelung von richtigen Fußbällen – heute noch mit selbstgefertigten Lumpenbällen gespielt werden.
Für die Lumpenbälle werden übrigens im Gegenzug, fair gehandelte Lederfußbälle nach Togo fliegen.

Genauere Informationen und Spielplan gibt es hier in der Tunierzeitung.


Die DAHW wird an diesem Tag mit Infostand, Glücksrad und 360° Kamera am Platz sein. Des weiteren wird die Möglichkeit geboten, sich kurze Filme über die Arbeit der DAHW anzuschauen. Für das leibliche Wohl sorgt der Veranstalter, der SC-Westfalia Kinderhaus. Neben einer Hüpfburg für die Kleinen wird ein Soccer-Cage für reichlich Bewegung sorgen. Eine Turnierzeitung samt Spielplan wird ebenso vorhanden sein wie Preise für die Gewinner und Trostpreise für die Verlierer. Der Erlös geht an die DAHW für die Arbeit in Togo.
Die Gesellschaft für Leprakunde ist natürlich auch mit einem Stand und dem Angebot einer Führung durch das Lepramuseum mit von der Partie.
Und als weiteres Highlight werden Spieler des Fußballdrittligisten SC Preußen Münster 06 eine Autogrammstunde geben.
Die DAHW bedankt sich für die freundliche Unterstützung bei Herrn Bernhard Niewöhner, Jugendkoordinator des SC Preußen 06 Mün ster, bei Herrn Jochen Temme, Vorstand des Stadtsportbundes Münster, bei Herrn Nobert Reisener, Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen e. V., und bei Herrn Waldemar (Vlado) Wieczorek vom SC Westfalia Kinderhaus.