Audiopedia

Bereits kurze Zeit nach Ausbruch der COVID-19-Pandemie im Jahr 2020 war klar: Der Corona-Schock wird gerade für ärmere Länder massive soziale und wirtschaftliche Folgen nach sich ziehen.

Im Mai des gleichen Jahres startete das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gemeinsam mit dem „Team Europe“ der EU-Kommission und anderen Partnern einen globalen Hackathon, um innovative digitale Lösungen zur Bewältigung der immensen Herausforderungen zu finden.

Diesen #SmartDevelopmentHack hat ein Team von Kolleg:innen aus der DAHW Zentrale in Würzburg, der DAHW Brasil und RedAid Nigeria in Kooperation mit der Organisation URIDU und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) gewonnen!

Coronawissen, das Leben rettet

Auf Basis des kollaborativen Projekts "Audiopedia" von URIDU wurde in nur zwei Tagen ein Open-Source-Tool mit Audioinhalten zu Corona entwickelt.

Über die Plattform Audiopedia.org, über solarbetriebene Audioplayer, mobile Webanwendungen und lokale Wifi-Hotspots wurden die lebensrettenden Informationen der marginalisierten Bevölkerung in Brasilien, Nigeria, Äthiopien, Indien, Pakistan und Uganda zugänglich gemacht – unabhängig von den Schreib- und Lesekenntnissen der Menschen.

Auch der Verbreitung von FakeNews über die Pandemie wurde auf diese Weise entgegenwirkt.

Audiopedia – ein Erklärvideo

Dieses Video (auf Englisch) wurde im Rahmen der Bewerbung für den Hackathon des BMZ eingesetzt und erklärt, wie das Open-Source-Tool "Audiopedia" hilft, wichtiges Gesundheitswissen zu verbreiten.

Preisgekrönte Pilotkampagne

Mit Unterstützung der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), der EU und dem BMZ wurde nach dem erfolgreichen Hackathon eine begleitende Social-Media-Audio-Kampagne in 80 Sprachen realisiert, um Menschen in über 16 Ländern des Globalen Südens für die Möglichkeiten der COVID-19-Prävention zu sensibilisieren und auch Analphabet:innen Zugang zu essenziellen Handlungsanweisungen zu ermöglichen.

Bis dato (Stand Oktober 2021) hat die Kampagne bereits rund 45 Millionen Menschen erreicht. Bei den Digital Communication Awards 2021 erreichte sie den dritten Platz in der Kategorie "Purpose Driven Communications (COVID-19)".

Beispiel einer Audiopedia-Social-Media-Anzeige