Social-Media-Netiquette

Die DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe ist auf den Social-Media-Plattformen Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn und Youtube mit eigenen Accounts vertreten, um über diese Kanäle Aufmerksamkeit auf die Menschen zu lenken, die vor allem in Ländern des Globalen Südens von armutsassoziierten und vernachlässigten Krankheiten sowie deren Folgen wie Behinderung und Ausgrenzung betroffen oder bedroht sind. Wir möchten zudem den direkten Kontakt und Austausch mit Interessierten fördern und dafür gewinnen, sich insbesondere für marginalisierte und vulnerable Menschen in unseren Gemeinschaften einzusetzen sowie zum Spenden motivieren.

Für die Kommunikation auf den Social-Media-Kanälen gilt die nachfolgende Netiquette.

Liebe Nutzer*innen,

wir freuen uns, dass Sie die Social-Media-Angebote der DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe nutzen. Wir begrüßen angeregte und engagierte Dialoge und Diskussionen mit Ihnen. Dabei bitten wir jedoch um die Einhaltung der Kommentierregeln. Falls diese nicht eingehalten werden, behalten wir uns das Recht vor, Inhalte gegebenenfalls zu löschen und an die jeweiligen Plattformbetreiber zu melden.

1. Respektvoller Umgang

Achten Sie bei Ihren Beiträgen immer auf einen fairen und höflichen Ton und bleiben Sie sachlich: Behandeln Sie andere Nutzer*innen stets so, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Vergessen Sie bitte nicht, dass hinter jede*r Nutzer*in ein Mensch steht. Argumentieren Sie nie mit persönlichen Angriffen oder mit Argumenten, die sich gegen Personen richten. Lassen Sie Nutzer*innen ihre Meinungen und versuchen Sie nicht, Ihre Auffassung anderen aufzuzwingen.

Beiträge, die Beleidigungen, Obszönitäten, persönliche Angriffe, gewaltverherrlichende, verfassungswidrige, rassistische, antisemitische, homophobe, sexistische oder anderweitig diskriminierende oder diffamierende Äußerungen enthalten, werden von uns gelöscht beziehungsweise an die jeweiligen Plattformbetreiber gemeldet; die Verfasser*innen werden von uns blockiert. Gleiches gilt für Beiträge, die in vulgärer, missbräuchlicher oder hasserfüllter Sprache verfasst sind oder das Recht Dritter sowie Urheberrechte verletzen.

2. Themenbezug beachten

Die Facebook-Seite, Twitter-Beiträge, Instagram-Posts oder YouTube-Videos bieten Informationen zur medizinischen und sozialen Arbeit der DAHW und unserer Projektpartner in den jeweiligen Regionen und Einsatzländern. Zudem veröffentlichen wir Inhalte aus der Öffentlichkeits- und Bündnisarbeit der DAHW, mit der wir die Belange unserer Begünstigten sichtbar machen und Spenden für unsere Projekte sammeln. Ihre Diskussionsbeiträge sollten sich auf das Thema im jeweiligen Post beziehen. Sollte dies nicht der Fall sein, behalten wir uns das Recht vor, Beiträge gegebenenfalls zu entfernen.

3. Missbräuchliche Nutzung

Die missbräuchliche Nutzung der verschiedenen Social-Media-Kanäle als Werbeflächen für andere Webseiten oder Dienste sowie das kommerzielle oder private Anbieten von Waren und Dienstleistungen sind nicht gestattet und führen zur Löschung des Beitrages beziehungsweise zur Meldung des Beitrages. Inhalte, Informationen, Software oder anderes Material, das gegen bestehende Gesetze verstößt, dürfen nicht gepostet werden.

4. Eigene Privatsphäre schützen

Achten Sie bitte auch auf Ihre Privatsphäre und veröffentlichen Sie keine personenbezogenen Daten auf der Chronik oder in Kommentaren. Verzichten Sie auf die Nennung von Kontaktadressen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen, privaten Details oder sonstigen Daten, die einen Rückschluss auf Ihre Person zulassen.

5. Zitate und Bilder

Wenn Sie in einem Beitrag ein Zitat einbringen möchten, nennen Sie bitte auch die Quelle und den*die Urheber*in. Nur für die anderen Nutzer*innen nachprüfbare Zitate und Quellenangaben sollten genutzt werden. Bedenken Sie beim Posten von Bildern, dass Sie über deren Rechte verfügen müssen. Mit der Verlinkung zu externen Webseiten sollte möglichst sparsam umgegangen werden und diese sollten im Zusammenhang mit dem aufgerufenen Thema stehen.

6. Verantwortlichkeit

Wir übernehmen keine Verantwortung für die Beiträge der Nutzer*innen, diese liegt bei der jeweiligen Person selbst. Die Verfasser*in der Beiträge gibt der DAHW mit dem Einstellen eines Beitrages das Recht, den Beitrag dauerhaft auf den Social-Media-Kanälen vorzuhalten.

7. Verstöße gegen Kommentierregeln

Als Betreiber unserer Präsenzen werden wir Verstöße gegen die hier aufgeführten Kommentierregeln nicht dulden. Wir behalten uns vor, Beiträge jederzeit und gegebenenfalls auch ohne Angaben von Gründen zu löschen beziehungsweise zu melden. Mit der Interaktion auf unseren Social-Media-Kanälen erkennen Sie diese Richtlinien an. Verstöße gegen die allgemeinen Gesetze und Rechtsvorschriften können unter Umständen zum Ausschluss aus der jeweiligen Plattform führen und in schwerwiegenden Fällen die Einleitung rechtlicher Schritte zur Folge haben.

8. Anfragen

Sie erreichen die DAHW per E-Mail an info@dahw.de, über unser elektronisches Kontaktformular unter www.dahw.de/kontakt oder telefonisch unter 0931 7948 - 0 (Mo, Di, Do und Fr 8:30 – 12:30 Uhr, Mi 8:30 – 15:30).

Wir danken für Ihr Verständnis und freuen uns auf den Dialog mit Ihnen!

Ihr DAHW-Kommunikationsteam