Das Spendenprojekt ist offiziell beendet! Wir möchten den vielen Spendern danken! Mit Ihrer Hilfe konnten vier Projekte in Brasilien finanziert werden.
Nochmals herzlichen Dank für Ihre Spende und Ihr Vertrauen.
Unter dem Motto „7:1 – DEINS! Deine Spende. Dein Stück vom Tor.“ hat die DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e.V. auf der Aktionsseite www.7zu1-deins.de eine einzigartige Spendenaktion gestartet: Für eine Spende ab 71 € für Kinder- und Jugendprojekte der DAHW in Brasilien gibt es eines von 6.250 Teilen des Original-Tornetzes, das beim spektakulären WM-Spiel Deutschland-Brasilien von 2014 im Einsatz war, als Dankeschön.
Ein Stück Fußballgeschichte für Zuhause
Bei den Stücken vom Netz, die wir als Dankeschön für Ihre "7:1-Spende" versenden, handelt es sich um jeweils einen Knoten, der die Maschen verbindet. Das Netz wurde in 6.250 Netzstücke zerlegt.
Dieser Vorgang wurde fachmännisch und unter notarieller Aufsicht vorgenommen. Jeder Knoten wurde numeriert und zertifiziert. Anschließend wurde er in einer attraktiven (Geschenk-)Box so verpackt, dass er auf Wunsch in einem Rahmen platziert und aufgehängt werden kann.
Zu Beginn der Spendenaktion „7:1 –DEINS!“ ermittelte ein Mathematik-Professor der TU Berlin, wie viele „Einzelknoten“ sich theoretisch aus einem standardisierten WM-Tornetz heraustrennen lassen und bezifferte die Gesamtanzahl auf 8.150. Während des Zerschneiden des Original-Netzes aus dem WM-Halbfinale 2014 hat sich gezeigt: Einige Teile des Netzes sind aufgrund von Verschmutzung, Beschädigung oder aus Gründen der Bauart des Netzes nicht als Dankeschön für eine Spende verwertbar. Deshalb mussten wir die Gesamtanzahl der insgesamt zur Verfügung stehenden Netzstücke auf 6.250 reduzieren. Zum Glück für alle Spender*innen: Damit ist jedes Netzstück, das Spender*innen als Dankeschön für eine Spende erhalten, noch wertvoller.