Globales Lernen

Bildung ist ein zentrales Anliegen der DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe – in unseren Projekten in Ländern des Globalen Südens wie in Deutschland. Denn um die Lebensqualität der Menschen, die in diesen sogenannten Entwicklungsländern leben, nachhaltig zu verbessern, muss sich auch die Lebensweise der Menschen in den Industrienationen des Globalen Nordens ändern. Nur so hat die Verwirklichung der Menschenrechte und einer weltweiten sozialen Gerechtigkeit eine Chance.

Dafür gilt es, weltverantwortliche Lernprozesse schon im Kindesalter zu unterstützen. Hier setzt das ganzheitliche, partizipative Bildungskonzept des „Globalen Lernens“ an, mit dem das Bildungsteam der DAHW seit vielen Jahren arbeitet. Mit altersgerechten, interaktiven Bildungsmaterialien zum Thema Gesundheit, Soziales und Menschenrechte, mit landeskundlichen Informationen und konkreten Beispielen aus der Projektarbeit der DAHW sind unsere Mitarbeiter*innen bundesweit im Einsatz, um Kinder und Jugendliche für ihre eigene und die Situation von Menschen in fernen Ländern zu sensibilisieren und über die Wechselwirkungen zwischen Armut und Krankheit aufzuklären. Empathie und Weltoffenheit werden gefördert, aber auch die Motivation, die Welt aktiv mitzugestalten.

Mitunter wird das Bildungsteam von DAHW-Mitarbeiter*innen aus den Einsatzländern begleitet, wenn diese sich auf Deutschlandreise befinden. Dadurch erhalten Schüler*innen einen authentischen Einblick in die Lebensrealität vor Ort. Auch Lehrerfortbildungen und die Präsentation der DAHW bei Veranstaltungen (zum Beispiel bei der Bildungsmesse „didacta“) zählen zu den Aufgaben des Bildungsteams.

Von Schlangen und Leitern

2018 gelang es der DAHW erstmals, für ein Projekt im Bereich der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit eine Förderzusage durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) zu erlangen. Kernstück des Projekts war die Entwicklung eines Brettspieles für Kinder und Jugendliche, das die Themenfelder Tuberkulose (TB), Indien und die Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) vermittelt. Als Vorlage diente ein Spiel, das zuvor Mitarbeiter*innen der DAHW in Indien auf Basis des historischen Spielmodells „Snakes and Ladders“ entwickelt hatten. Gefördert durch ENGAGEMENT Global mit Mitteln des BMZ konnten 1.000 Brettspiele sowie eine XXL-Spielvariante produziert und zahlreichen Einrichtungen kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Das TB-Bildungsspiel

Eine alte Spielidee mit neuen Inhalten. Entdecken Sie, wie wir spielerisch Wissen vermitteln:

Die Unterstützung der DAHW in den Auslandsprojekten lebt von der Solidarität vieler Menschen in Deutschland und weltweit. Die Bewusstseinsbildung in Deutschland im Unterricht und in der außerschulischen Bildungsarbeit gehört zum Selbstverständnis unserer Organisation.

Die DAHW wendet sich gegen Ausgrenzung und Diskriminierung. Sie ruft Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler auf, eine Welt mitzugestalten, in der Armut nicht mehr Leben und Gesundheit der Menschen bedroht, in der alle Menschen sich frei entwickeln können und die Einhaltung der Menschenrechte gesichert ist.

Gerne beraten wir Sie bei Ihren Aktionen und individuellen Unterrichtsprojekten.

Maria Hisch

Ehrenamt & Bildung Bildungsreferentin

+49 (0) 931/7948-163

Michael Röhm
Referent Öffentlichkeitsarbeit & Fundraising

Michael Röhm

Ehrenamt & Bildung

+49 (0) 931/7948-126