Pressematerial zum Welt-Lepra-Tag 2024

Bitte beachten Sie: Um eine Datei herunterzuladen, klicken Sie bitte auf "Download in HQ". Das Foto oder PDF öffnet sich in einem neuen Tab. Hier bitte über die rechte Maustaste die Datei speichern.

Die „vergessene Krankheit“ Lepra endlich beenden – Schritt für Schritt, Land für Land

Anil Fastenau, Global Health-Berater der DAHW, während eines Projektbesuchs in Pakistan: „Wir könnten noch vor 2030 eine Eliminierung erreichen.“ (Foto: AFU / DAHW)

Download in HQ

Patrick Georg, DAHW-Vorstand: „In Pakistan befinden wir uns auf der ‚Letzten Meile‘.“ (Foto: JM / DAHW)

Download in HQ

Lepra bekämpfen mit Künstlicher Intelligenz: DAHW und US-Firma Belle.ai gehen gemeinsam gegen vernachlässigte Krankheiten vor

Lepra bekämpfen mit Künstlicher Intelligenz: Eine Kooperation zwischen DAHW und Belle.ai wird im Senegal getestet (Foto: Sascha Eichholz / DAHW)

Download in HQ

Die App im Einsatz: Neben Lepra gibt die Technologie auch Hinweise auf andere vernachlässigte Krankheiten (Foto: Sascha Eichholz / DAHW)

Download in HQ

DAHW-Forschungskoordinatorin Dr. Christa Kasang (Foto: Judith Mathiasch / DAHW)

Download in HQ

„Unsere Mutter lebt hier nicht mehr.“ Was eine Lepra-Diagnose für Frauen bedeuten kann

Eine von Lepra betroffene Frau in Nigeria (Foto: Toby Nwafor / DAHW)

Download in HQ

Dr. Srilekha Penna, Lepra-Expertin in Indien (Foto: Torsten Repper / DAHW)

Download in HQ

Dr. Joseph Chukwu, medizinisch-technischer Berater der DAHW in Nigeria (Foto: Torsten Repper / DAHW)

Download in HQ

DAHW-Portfolio-Koordinatorin Juliane Meißner (Foto: Santosh Maharjan / DAHW)

Download in HQ

Diagnose Lepra – und das Ende der großen Liebe Seit fast 60 Jahren unterstützt die DAHW den Kampf gegen Lepra in Nigeria

Pflegedienstleiterin Georgenia Ndulaka im Wartezimmer der Klinik im nigerianischen Abakiliki: „Es war ein Wunder!“ (Foto: Toby Nwafor / DAHW)

Download in HQ

Dr. Okechukwu Ezeakile (Foto: Sabine Ludwig)

Download in HQ

Matthew Ivom in seiner Werkstatt: „Meine Eltern wollten mich nicht mehr und ich musste gehen“ (Foto: Toby Nwafor / DAHW)

Foto zum Download in HQ

Lepra-Betroffene Ebere Awoke: „Heiraten wollte mich keiner mehr“ (Foto: Toby Nwafor / DAHW)

Download in HQ

„Kein Mensch hat heute noch Lepra“ – von wegen! Ein Blick in ein Rehabilitationszentrum in Indien

Global Health-Berater Anil Fastenau in Hyderabad: “Die Menschen stehen Tag für Tag an ihren Marktständen – trotz ihrer Geschwüre“ (Foto: AFU / DAHW)

Download in HQ

Global Health-Berater Anil Fastenau: “Es hat mich erschreckt“ (Foto: Judith Mathiasch / DAHW)

Download in HQ

Juliane Meißner, Portfoliokoordinatorin für Indien und Afghanistan (Foto: Santosh Maharjan / DAHW)

Download in HQ

Eine Patientin mit Lepra-Symptomen im Sivananda Rehabilitation Home in Hyderabad. „Lepra stellt die mentale Gesundheit vor extreme Herausforderungen“, erklärt Experte Anil Fastenau. „Viele Menschen, die ich dort kennengelernt habe, wollten nicht einmal mich, einen Mediziner, an sich heranlassen.“ (Foto: AFU / DAHW)

Download in HQ

Ein Patient im Sivananda Rehabilitation Home in Hyderabad. „Es gibt eine Wechselwirkung zwischen Krankheit und Armut, gerade bei Lepra“, betont Experte Anil Fastenau. „Die Menschen, die in dieses Center kommen, haben oft ein sehr niedriges Einkommen. Sie müssen arbeiten, um zu überleben. Sie können also nicht einfach zwei Wochen Bettruhe einhalten, um etwa ihrem Fuß die Chance zur Heilung zu geben – dann sind sie ihren Job los und damit ihre Existenzgrundlage. Also stehen sie beispielsweise Tag für Tag an ihren Marktständen, trotz ihrer Geschwüre.“ (Foto: AFU / DAHW)

Download in HQ

Eine Weltkarte der Lepra

Woinshet Urgessa, ehemalige Leprapatientin und heutige Vorsitzende der Shashemene Leprosy Affected Persons Association in Äthiopien (Foto: Temesgen Woyessa)

Download in HQ

DAHW-Vorstand Joachim Beringer Foto: Judith Mathiasch / DAHW)

Download in HQ

Projektkoordinatorin Carolin Gunesch: „Wir unterstützen die Menschen in unseren Projekten mit Diagnosen und Behandlungen, aber es ist wichtig, dass wir noch mehr tun als das. Wir müssen ihnen zuhören, einen Einblick in ihr Leben gewinnen, ihre Lebenssituation verstehen und konkrete Ansätze, zum Beispiel zu einkommensschaffenden Maßnahmen, entwickeln. Damit unterstützen wir nicht nur die Betroffenen, sondern auch sie uns. Denn niemand kann uns besser sagen, ob unsere Konzepte die gewünschte Wirkung erzielen als die Menschen, die es betrifft.“ (Foto: Judith Mathiasch / DAHW)

Download in HQ

Ehemaliger Leprapatient in Äthiopien: Dieser Mann hat auf eigene Initiative und mit Unterstützung der DAHW ein kleines Transportunternehmen eröffnet. „Das ging nur dank der Prothese“, erklärt Projektkoordinatorin Gunesch. „Mit einem Rollstuhl beispielsweise wäre das undenkbar gewesen. Die Straßen in Äthiopien sind oft für Rollstuhlfahrer:innen nicht besonders gut zugänglich und so hätte er diese Arbeit, die ihm nun ein regelmäßiges Einkommen sichert, nicht bewältigen können.“ Es sind Hinweise wie diese, die oftmals die Konzeption eines Projekts entscheidend prägen. (Foto: Carolin Gunesch / DAHW)

Download in HQ