07. Dezember 2022

5.000 Euro für Menschen in Not:

Referent der DAHW Friedrich Klußmann, Franz-Josef Distler und Franz Distler bei der Übergabe im Hotel Alter Kranen.

Unternehmerfamilie Distler aus Würzburg spendet an die DAHW

Die Würzburger Unternehmerfamilie Distler und die DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe verbindet eine langjährige gemeinsame Geschichte: Schon die Großeltern spendeten seit den 1960er Jahren regelmäßig für die DAHW und verschenkten in der Familie die Bücher der Lepraärztin Dr. Ruth Pfau. Nach der Lektüre eines dieser Bücher reiste der älteste der Distler-Brüder, unser heutiges DAHW-Vereinsmitglied Dr. Kilian Distler, im Jahr 2000 nach Pakistan, um in Karachi als Volunteer im Marie Adelaide Leprosy Centre bei Dr. Ruth Pfau zu arbeiten. Die 2017 verstorbene Dr. Ruth Pfau war als „Mutter der Leprakranken“ weltweit bekannt und fungierte als Ehrenbotschafterin der weltweiten Lepra-Arbeit der DAHW.Die ganze Familie Distler ließ sich damals für die Arbeit der Lepra-Ärztin begeistern – und die Begeisterung für die Arbeit der DAHW hält bis heute.

Dankbarkeit und Nächstenliebe

Zahlreiche freudige Anlässe nahm die Familie Distler schon zum Anlass, die DAHW und Menschen, die von armutsassoziierten Krankheiten betroffen sind, zu unterstützen. Nach zweijähriger, coronabedingter Pause war es Franz-Josef Distler, gemeinsam mit seinem Vater Franz Distler eine große Freude, die DAHW im Frühstücksrestaurant des Hotels Alter Kranen zu begrüßen. „Wir sind dankbar für ein wunderbares Jahr 2022“, erzählt Franz-Josef Distler. „Nachdem wir 2020 und 2021 bedingt durch Corona katastrophale Jahre hatte, hatten wir dieses Jahr ein sehr gutes. Dafür möchten wir uns sozial engagieren!“ So überreichten die Distlers eine Spende von 5.000 Euro an die DAHW und waren froh, zu erfahren, wie diese Spende in den Projekten der DAHW eingesetzt wird.

Wie fast alles bei der Familie Distler, so ist auch die Spende an die DAHW ein echtes Familienprojekt, denn die gesamte Familie Distler trug ihren Teil dazu bei: Neben dem Hotel Alter Kranen und den Autobahnraststätten Würzburg und Haidt, die Franz-Josef Distler gemeinsam mit seinem Bruder Benedikt führt, spendete zudem Franz-Josefs Firma Franz-Josef Distler Immobilien, sowie alle Distlers auch als Privatpersonen, sodass insgesamt 5.000 Euro zusammenkamen.

Hilfe für Menschen in Not

„Ein sehr großzügige Geste“, so Friedrich Klußmann von der DAHW, der den Spendenscheck gerne entgegennahm. „Wir unterstützen mit diesem Geld die Menschen in unseren Hilfsprojekten. Sie sind von vernachlässigten Tropenkrankheiten und ihren Folgen wie Behinderung, Armut und Ausgrenzung betroffen. Wir sind froh um jeden Cent, mit dem wir Menschen in Not helfen können. Wenn Menschen ihre Erfolge und freudigen Ereignisse zum Anlass nehmen, uns zu unterstützen, sind wir mehr als dankbar.“

Videos zur Scheckübergabe finden Sie auch bei YouTube:

DAHW zu Gast im Hotel Alter Kranen - YouTube!

DAHW zu Gast bei Franz-Josef Distler Immobilien. Spende für ein erfolgreiches Jahr 2022 - YouTube