30. September 2022

8.092 handgemachte Maultaschen zugunsten von DAHW-Projekten

50 Jahre AKTION LEPRA der Kolpingsfamilie Metzingen

Bereits seit 1971 ist die Kolpingsfamilie Metzingen über die AKTION LEPRA für die DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe ehrenamtlich aktiv. Inzwischen ist es Tradition, dass zweimal jährlich das traditionelle Maultaschenessen zugunsten der Menschen in den DAHW-Projektländern stattfindet.

Am 25. September 2022 stand das Maultaschenessen zum Erntedank unter einem besonderen Motto, denn nach über 50 Jahren galt es von Seiten der DAHW, Danke zu sagen und war Anlass für die Kolpingsfamilie, stolz auf 50 Jahre zurückzublicken und gemeinsam zu feiern.

Schon am Donnerstag, den 22. September lud die Kolpingsfamilie zum Gottesdienst mit anschließendem Festakt in den Bonifatiussaal. Zahlreiche Gäste aus der Kirchengemeinde, Freunde und Förderer und viele Unterstützer:innen waren gekommen. Patrick Georg, geschäftsführender Vorstand der DAHW war als besonderer Gast angereist, um im Gottesdienst selbst mitzuwirken und beim Festakt seine Verbundenheit und Anerkennung auszudrücken. Ebenso unter den Gästen war das Ehepaar von Wiedersperg. Die ehemalige DAHW-Präsidentin Gudrun Freifrau v. Wiedersperg ist der Kolpingsfamilie freundschaftlich sehr verbunden und packte in alter Tradition bei der Herstellung der der schwäbischen Spezialität tatkräftig mit an.

Ein Zeichen des Dankes

Seit nunmehr einem halben Jahrhundert zählt die Ehrenamtsgruppe zu den großen Unterstützern der DAHW. Vorstand Patrick Georg, der im Gottesdienst die Predigt hielt, würdigte vor allem die lange Tradition der freundschaftlichen Verbundenheit der Kolpingsfamilie mit der DAHW, das außerordentliche Engagement, die gemeinsame Geschichte und anhaltende Unterstützung.

Als Symbol der Anerkennung und der tiefen Verbundenheit überreichte er die DAHW-Urkunde zum Dank für mehr als 50 Jahre Unterstützung zugunsten der von Lepra betroffenen Menschen sowie die Damian Plakette, die höchste Auszeichnung der DAHW, zum Dank für außergewöhnliches Engagement zugunsten der DAHW.

Der anschließende Foto-Vortrag des 1. Vorsitzenden Oliver Schnepf, der – wie übrigens auch der Ehrenvorsitzende Klaus-Peter Riedlinger - aktives DAHW-Mitglied ist, verdeutlichte dieses Engagement. Gezeigt wurden Eindrücke der Aktivitäten der letzten fünf Jahrzehnte. Auch einige DAHW Vertreter:innen waren zu sehen sowie aktuelle Impressionen aus Brasilien. Nach dem Rückblick folgte die Überleitung zu aktuellen Herausforderungen der DAHW in Afrika. Im Gegensatz zu Brasilien gibt es auf dem afrikanischen Kontinent kein starkes Nationalprogramm. So ruft die DAHW dazu auf, als Unterstützergruppe neue Herausforderungen anzunehmen und sich gemeinsam mit der DAHW auf den Weg zu machen, auch die in afrikanischen Ländern betroffenen Menschen zu unterstützen.

Viel Engagement für von Lepra betroffene Menschen

Die Gäste haben sich die in liebevoller Handarbeit des eingespielten Teams hergestellten 8.092 Maultaschen (ein Rekordergebnis!) mit Brühe, Kartoffelsalat und Beilagensalat bestens schmecken lassen bzw. über den Straßenverkauf für Zuhause vorgesorgt – ein tolles Ergebnis, das sicherlich wieder für einen stolzen Spendenbetrag sorgen wird.

Das nächste Maultaschenessen steht auch schon in den Startlöchern. Zum kommenden Welt-Lepra-Tag im Januar 2023 wird bei der Kolpingsfamilie in Metzingen wieder der Nudelteig ausgerollt. Die DAHW und Patrick Georg freuen sich schon jetzt darauf. Auch im Sinne aller Projektbegünstigten, die durch das Maultaschenessen unterstützt werden können, sagen wir herzlichen Dank der Kolpingsfamlie und allen Mitwirkenden nach Metzingen!