24. September 2021

85.000 Menschen können erstmals an der Bundestagswahl teilnehmen

Verantwortlich für die Inklusionsprojekte der DAHW: Sahayarani Antony und Susan Höfner.

Statement der DAHW-Inklusionsfachkräfte Sahayarani Antony und Susan Höfner.

Eine Milliarde Menschen auf der Welt leben mit einer Behinderung. Jede:r von ihnen ist von politischen Entscheidungen betroffen – zum Beispiel bei Entscheidungen über Baumaßnahmen, Bildungsangebote oder bei Fragen zur Grundsicherung. Und doch bleibt vielen von ihnen der Zugang zur politischen Teilhabe verwehrt. Entweder, weil es zu viele Barrieren gibt, die das verhindern, oder, weil man ihnen das Recht auf Mitbestimmung ganz und gar aberkennt.

Erst 2019 hat das Bundesverfassungsgericht entschieden, dass Wahlberechtigte, die nicht lesen können oder durch eine Behinderung an der Stimmabgabe gehindert sind, Hilfe von einem anderen Menschen zur Stimmabgabe in Anspruch nehmen dürfen. Dies ist die erste Bundestagswahl bei der bis zu 85.000 Menschen mit Behinderungen – genauer gesagt: Menschen mit Pflegebedarf in allen Angelegenheiten – teilnehmen können. Bisher waren sie vom Wahlrecht ausgeschlossen. An der kommenden Bundestagswahl 2021 können diese 85.000 Menschen nun erstmals teilnehmen, weil sie nicht länger von der Ausübung ihres Wahlrechts ausgeschlossen sind.

Für dieses Recht haben sich Behindertenrechtsaktivist:innen jahrzehntelang eingesetzt. Denn es war längst überfällig: Bereits 2009 hat Deutschland die UN-Behindertenrechtskonvention ratifiziert und sich damit verpflichtet, Menschen mit Behinderungen ihr Wahlrecht einzuräumen und Barrierefreiheit bei Wahlverfahren, Wahleinrichtungen und Wahlmaterialien zu garantieren. olitische Teilhabe und das Recht auf Partizipation sind Grundpfeiler unserer Demokratie. Auch in anderen Ländern können Menschen mit Behinderung ihr Recht auf Partizipation und Mitgestaltung nicht vollständig verwirklichen. Als  DAHW arbeiten wir gemeinsam daran, das zu ändern.

Wir fördern daher die Vernetzung und Gründung von Organisationen von Menschen mit Behinderung in Kolumbien. Wir informieren über ihre Rechte und schaffen Zugang zu Bildung von Kindern mit Behinderungen in Uganda und Senegal. Und wir unterstützen den Austausch von Menschen mit Behinderungen mit Politiker und Politikerinnen in Bangladesch.

#Weltweitwichtig ist deshalb, dass Menschen mit Behinderung ihre Rechte effektiv wahrnehmen und dass sie Gesetzte und politische Entscheidungen mitgestalten können.