05. April 2023

#aktivfürdieDAHW: Osterkerzen bringen 500 € an Spenden ein

Von Firmlingen des PV Letmathe gestaltete Osterkerzen

Ostern steht vor der Tür! Aus diesem Anlass haben Firmlinge mit einer Kerzenaktion Spenden für die DAHW gesammelt – mit durchschlagendem Erfolg.

Iserlohn / Würzburg, 05.04.2023: Seit fast vierzig Jahren ist Sabine Schlücking als Ehrenamtliche für die DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe aktiv, aber einen solchen Zuspruch hat sie noch nie bei einer Aktion erfahren: „Es kamen 500 Euro zusammen“, berichtet sie glücklich. „Das habe ich selbst zu Weihnachten nicht erlebt.“ Seit einiger Zeit schon sammelt Sabine Schlücking Kerzenreste, um daraus neue Kerzen herzustellen. Mit den Firmlingen des Pastoralverbunds Letmathe hat sie diese Kerzen nun gestaltet und nach den Gottesdiensten angeboten. Dabei kam das beeindruckende Spendenergebnis zusammen.

„Die Jugendlichen hatten kreative Ideen“, erzählt Sabine Schlücking. So wurden die Kerzen – teils selbst gegossen, teils als fertige Kerzen gespendet – mit Motiven aus Wachs, aber auch mit Tattoo-Folie verziert. In allen Motiven, so drückt es der Pastoralverbund aus, steckt die frohe Botschaft des Lebens – sei es das Ei, der Hase oder das Kreuz. Für uns kommt noch eine weitere Botschaft dazu: Unsere Arbeit erfährt Unterstützung. Darüber freuen wir uns das ganze Jahr über – und natürlich auch zu Ostern.