03. Februar 2021

Aufmerksamkeit für vernachlässigte Krankheiten und vergessene Menschen – gerade in Zeiten von Corona

Am Welttag gegen vernachlässigte Tropenkrankheiten (NTDs) leuchteten weltweit Sehenswürdigkeiten und Gebäude in Orange. Auf Initiative der DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe auch der Würzburger Kiliansbrunnen. Im Bild: Burkard Kömm, Geschäftsführer des Würzburger Hilfswerks. Foto: Daniel Peter

(Würzburg, 2. Februar 2021) – Über 350 Organisationen haben sich anlässlich des Welttages gegen vernachlässigte Tropenkrankheiten (NTDs) am 30. Januar zusammengeschlossen, um dieses globale Gesundheitsproblem gerade auch in Zeiten von Corona ins Bewusstsein zu bringen. Als Spezialist für die Bekämpfung von armutsassoziierten Krankheiten, zu denen auch Lepra zählt, war auch die DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe anlässlich des Gedenktages aktiv.

Im Rahmen der Aktionswoche „Hinsehen statt Übersehen“ wurde unter anderem ein Videotalk zu NTDs im Allgemeinen und zu Schistosomiasis im Speziellen mit Vertreter*innen der DAHW und des Missionsärztlichen Instituts, dem Oberbürgermeister der Stadt Würzburg Christian Schuchardt und dem Bundestagsabgeordneten Professor Andrew Ullmann Vertreter*innen ausgestrahlt:

Zur offiziellen Veröffentlichung des neuen globalen Aktionsplans zur Bekämpfung von vernachlässigten Tropenkrankheiten durch die Weltgesundheitsorganisation WHO via internationaler Videokonferenz sendete auch Burkard Kömm, Geschäftsführer der DAHW, einen Videogruß:

Am Samstag leuchtete der Würzburger Kiliansbrunnen auf dem Bahnhofsvorplatz zusammen mit 63 Sehenswürdigkeiten in 40 Städten in 25 Ländern in Orange, um auf NTDs aufmerksam zu machen:

Zum Welt-Lepra-Tag am 31. Januar produzierte die Gesellschaft für Leprakunde e. V. in Zusammenarbeit mit der DAHW eine Online-Führung durch das Lepramuseum in Münster, einem ehemaligen Leprosorium im Stadtteil Kinderhaus:

#WearOrange lautete das Motto der Social-Media-Aktion im Rahmen der Kampagne „Hinsehen statt Übersehen“ der DAHW anlässlich des Welttages gegen vernachlässigte Tropenkrankheiten (NTDs).  Wer unter diesem Hashtag ein Bild von sich mit etwas Orangenem postete, zeigte Solidarität mit 1,7 Milliarden Betroffenen weltweit.