07. September 2018

Bald im Briefkasten: das Stück Fußballgeschichte fürs Zuhause

Heute startet der Versand der Original-7:1-Tornetz-Stücke als Dankeschön für die bisherigen Spenden zur Unterstützung der DAHW-Projekte in Brasilien

(Würzburg/Berlin, 07.09.2018) – "Einmal noch anfassen!", hieß es für die rund 50 Mitarbeiter im Würzburger Hauptquartier der DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e. V., bevor sich das Original-Tornetz aus dem legendären WM-Halbfinale 2014 auf den Weg nach Berlin gemacht hat. Dort wurde es von einem Dienstleister fachmännisch und unter notarieller Aufsicht zerschnitten und ansprechend verpackt. Heute nun machen sich die ersten Pakete auf den Postweg. „In wenigen Tagen halten die vielen großzügigen Spender unserer ´7:1 - DEINS!´-Aktion ihr Dankeschön in Händen“, freut sich Burkard Kömm, Geschäftsführer des weltweit tätigen Hilfswerks DAHW. Das Netz wurde in 8.150 Stücke zerteilt. Wer auf www.7zu1-deins.de mindestens 71 Euro spendet, kann sich noch eines davon ergattern. Mit den Spendenerlösen werden in den Armenvierteln von Belo Horizonte / Brasilien Projekte für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche realisiert.

Bei den Stücken vom Netz, die als Dankeschön für eine "7:1-Spende" versendet werden, handelt es sich um jeweils einen Knoten, der die Maschen verbindet. Gemeinsam mit einem Mathematik-Professor der TU Berlin wurde ermittelt, dass sich das Netz in 8.150 Netzstücke zerlegen lässt. Dieser Vorgang wurde nun fachmännisch und unter notarieller Aufsicht vorgenommen, jeder Knoten wurde nummeriert und zertifiziert. Verpackt wird jeder Knoten in einer attraktiven Geschenkbox in einem Passepartout: Auf Wunsch kann das „Stück Fußballgeschichte“ herausgenommen und in einem Bilderrahmen präsentiert werden. „Es war gar nicht so einfach, eine kostengünstige und zugleich wertige Verpackung zu finden“, berichtet DAHW-Geschäftsführer Burkard Kömm. „Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden, nun hoffen wir, dass es auch den Spenderinnen und Spendern gefällt.“

Möglich wurde die Spendenaktion „7:1 – DEINS!“ durch das Geschenk des Stadions Estádio Mineirão in Belo Horizonte in Brasilien, in dem das legendäre WM-Halbfinale 2014 stattgefunden hat. Die Spendeneinnahmen fließen in einen gemeinsamen Fonds der DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e. V. mit dem Stadionbetreiber Estádio Mineirão, um dann gemeinsam soziale Projekte für benachteiligte Kinder und Jugendliche in den Armenvierteln von Belo Horizonte zu entwickeln. Dabei arbeitet die DAHW eng mit lokalen Partnern zusammen und hilft den Mädchen und Jungen, sich und ihr Umfeld aus eigener Kraft weiterzuentwickeln.

Holen Sie sich jetzt ihr Stück vom Netz