26. Januar 2018

Blumen der Hoffnung für Leprakranke

- Primelverkauf zum Weltlepratag -

Am Sonntag, 28. Januar macht der Weltlepratag wieder auf die Krankheit Lepra aufmerksam. In vielen Kirchengemeinden des Südkreises werden auch in diesem Jahr nach den Gottesdiensten Primeln für einen Euro zum Verkauf angeboten.

Der Verkauf erfolgt nach den Gottesdiensten in St. Antonius Remsede, St. Barbara Wellendorf, St. Pankratius Borgloh, St. Marien Schwege, St. Elisabeth Bad Rothefelde, St. Josef Hilter, St. Mariä Geburt Bad Laer, Herz Jesu in Alt-Georgmarienhütte, St. Johann/St. Marien Kloster Oesede und in den Ev. Kirchengemeinden Bad Laer und Glandorf.

Viel meinen Lepra gibt es gar nicht mehr! Weit gefehlt: Jährlich gibt es ca. 220.000 neue Patienten und der immer noch nicht unterbrochene Infektionskreislauf machen eine Fortführung der Lepraarbeit notwendig. So hat man in Indien bei einem Lepra Screening innerhalb eines Monates bei 30.000 Menschen Lepra diagnostiziert. Die Behandlung eines Lepra-Patienten kostet ca. 50 €, doch damit ist den meisten Patienten nicht geholfen. Immer noch gibt es alte Vorurteile, werden von Lepra betroffene Menschen ausgestoßen - selbst nach ihrer Heilung. Die typischen Beeinträchtigungen an Händen und Füßen behindern nicht nur die tägliche Arbeit, sie sind oft genug aus Anlass für ein andauerndes Ausgrenzen aus dem Alltagsleben.

Seit über zehn Jahren wird in der Region Osnabrück zum Weltlepratag die Aktion "Primeln - Blumen der Hoffnung" durchgeführt. Im letzten Jahr konnte dadurch ein Erlös von 2.635,00 € erreicht werden. Dieser Betrag kommt dem Partnerschaftsprojekt der Regionalgruppe Osnabrück in Kolkata zugute.

In folgenden Gemeinden wurden/werden die Blumen verkauft:

Melle-Neuenkirchen; Kindergarten Sankt Raphael, Altenmelle; Schwege; Wellingholzhausen; Georgsmarienhütte; Bad Rothenfelde/Dissen/Hilter; Melle; Melle-Riemsloh; Melle-Buer; Melle-Sondermühlen; Ev. Kirchengemeinde St. Petri; Ev. Kirchengemeinde St. Paulus; Ev. Kirchengemeinde Bennien; Borgloh; Wellendorf; Remsede; Bad Laer;

Zum Welt-Lepra-Tag am 27./28. Januar 2018 werden nach den Gottesdiensten zum Preis von 1,00 € verkauft.