16. Februar 2023

Bundesverdienstkreuz am Bande für DAHW-Mitglied Prof. Dr. August Stich

Prof. Dr. August Stich (Mitte) nach der Verleihung des Ordens mit den DAHW-Vorständen Patrick Georg (links) und Joachim Beringer (rechts). Foto: Johannes Hardenacke, Regierung von Unterfranken

Der mit der DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe eng verbundene Würzburger Mediziner August Stich wurde heute in der Residenz ausgezeichnet.

Würzburg, 16. Februar 2023: Die DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe gratuliert ihrem Vereins- und Aufsichtsratsmitglied und langjährigen Unterstützer Prof. Dr. August Stich herzlich zur Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. August Stich, Chefarzt der Tropenmedizin am Klinikum Würzburg Mitte, engagiert sich seit langer Zeit im Kampf gegen armutsassoziierte und vernachlässigte Tropenkrankheiten (NTDs) – ein Anliegen, das ihn mit der DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe eint. Als kompetenter Ansprechpartner in der Zusammenarbeit von DAHW und medmissio Institut für Gesundheit weltweit wird August Stich außerordentlich geschätzt. Auch als Mitglied in der DAHW-Projektvergabekommission hat er die Arbeit der Organisation in den vergangenen Jahren maßgeblich unterstützt.

DAHW-Vorstand Patrick Georg zeigte sich hocherfreut über die Auszeichnung: „August ‚Gustl‘ Stich ist ein enger Freund der DAHW. Gemeinsam arbeiten wir darauf hin, dass kein Mensch auf der Welt von armutsassoziierten Krankheiten und ihren Folgen betroffen sein muss.“ Georg betont: „Einen hochangesehenen Mediziner mit Expertise und Weitblick an unserer Seite zu wissen, ist eine große Bereicherung. Nicht zuletzt schätzen wir ihn als außerordentlich kollegialen Partner und Wegbegleiter – ein weiterer Grund, aus dem sich die gesamte DAHW mit ihm über diese Ehrung freut.“

August Stich, der zwischenzeitlich auch als ehrenamtlicher Vizepräsident für die DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe aktiv war, wirkt weit über die Würzburger Stadtgrenzen hinaus: Berufliche Auslandsaufenthalte führten ihn bereits nach Simbabwe, Tansania, Kambodscha und Angola, seine Expertise im Bereich der Tropenmedizin ist international gefragt. August Stichs wissenschaftliches Interesse gilt unter anderem der Bilharziose, auch Schistosomiasis genannt – eine armutsassoziierte Tropenkrankheit, die etwa am Viktoriasee in Tansania auftritt. Dort sorgt die DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe gemeinsam mit medmissio und Partnern vor Ort unter der Schirmherrschaft des Würzburger Oberbürgermeisters für Gesundheitsaufklärung, eine bessere Hygieneversorgung und die Bereitstellung von Medikamenten.

Im persönlichen Gespräch betonte August Stich, dass diese Auszeichnung nicht nur ihn selbst ehre. Er hob hervor, dass er die Auszeichnung stellvertretend für die Leistung vieler Menschen erhalte – dabei gehe es nicht nur um eine einzelne Person. Die Ordensinsignien wurden heute im Fürstensaal der Würzburger Residenz überreicht.

DAHW-Vorstand Patrick Georg gratuliert medmissio zum 100. Geburtstag

In wenigen Wochen gleich zwei Anlässe für Prof. Dr. August Stich, Vorsitzender des medmissio in Würzburg, Glückwünsche entgegenzunehmen. Im Glückwunschvideo zum „Hundertsten“ unterstreicht DAHW-Vorstand Patrick Georg die engen familiären Beziehungen der Schwesterorganisationen und benennt die gemeinsamen Aufgaben.