22. Juli 2019

DAHW auf den Bayerischen Eine Welt-Tage

Besonderer Renner dieses Jahr: Schlangen und Leitern. Foto: Maria Hisch / DAHW

19. - 20. Juli in Augsburg

Erneut war die DAHW mit einem Informationsstand im Kongress am Park in Augsburg vertreten. Erneut stand das Spiel „ Schlangen-und-Leitern Spiel“ mit seinen drei Schwerpunkten „Indien“, „Tuberkulose“ und „SDGs“ (die nachhaltigen Entwicklungsziele der Welt) im Fokus der Präsentation.

Die "Bayerischen Eine Welt-Tage" mit "Fair Handels Messe Bayern" sind der jährliche Treffpunkt der bayerischen Eine Welt-Akteure. Im "Kongress am Park" in Augsburg werden die neuesten Trends fair gehandelter Produkte präsentiert. Organisationen aus dem Eine Welt-Bereich informieren Sie im Bereich Bildung und Kampagnen.

Das Angebot auf der 4 x 4m großen Spielplane selbst als Spielfigur unterwegs zu sein wurde von vielen Besucher*innen, insbesondere von Schüler*innen, gerne angenommen.

Das Interesse an der Arbeit der DAHW im Bereich Bildung war bei Lehrkräften, Schüler*innen und auch den politischen Mandatsträger*innen sehr hoch. So standen die DAHW-Mitarbeiter*innen Maria Hisch und Michael Röhm für die Interessenten für Austausch zur Verfügung. Manche dieser Gespräche wurden sehr intensiv geführt und Einladungen die jeweils eigene Institution im Laufe des kommenden Schuljahres 2019/2020 zu besuchen, wurden ausgesprochen und notiert.

Insgesamt waren es zwei sehr bewegte Tage und die erzielte Wirkung des Einsatzes in Augsburg wird sich in den kommenden Monaten in der Nacharbeit und den angedachten Schulbesuchen noch vertiefen.