14. Mai 2020

DAHW beteiligt am #SmartDevelopmentHack des BMZ

Das DAHW-Team beim #SmartDevelopmentHack: Carolin Gunesch für die DAHW Zentrale, Dr. Reinaldo Bechler für DAHW Brasil und "EngageBrazil" sowie (rechts) Obiora Chikwendu für Red Aid Nigeria.

Die Corona-Pandemie und die Folgen für Gesundheitssysteme und Wirtschaft stellen gerade ärmere Länder vor große Herausforderungen. Das BMZ sucht innovative digitale Lösungen – und die DAHW ist dabei.

Um die Partnerländer in Afrika, Asien und Lateinamerika mit digitalen Lösungen dabei zu unterstützen, die Herausforderungen der Corona-Pandemie zu bewältigen, hat das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) eine sog. Hackathon – eine kollaborative Soft- und Hardwareentwicklungs­veranstaltung – gestartet. An dem innovativen Projekt sind das „Team Europe“ der EU-Kommission, andere EU-Mitgliedsstaaten, Tech-Unternehmen und Organisationen aus der Zivilgesellschaft beteiligt. Die Entwickler der digitalen Lösungen werden für die Umsetzung mit Partnern in den jeweiligen Projektländern zusammengeführt.

Unter den 1.000 Einreichungen für den #SmartDevelopmentHack wurde auch die DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e. V. als eines von insgesamt 20 Teams ausgewählt. In Zusammenarbeit mit Audiopedia* und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Pakistan werden wir mit unseren Partnern DAHW Brasil und Red Aid Nigeria Audioprodukte entwickeln, um die marginalisierte Bevölkerung in den Ländern Brasilien, Nigeria, Äthiopien, Indien, Pakistan und Uganda zu erreichen, über das Coronavirus aufzuklären und die Verbreitung von Fake News über die Pandemie zu stoppen.

Weitere Informationen: https://smartdevelopmenthack.hype.de/

* Audiopedia ist eine Plattform, die relevante Fragen und Antworten zu Gesundheit, Ernährung, Familienplanung, Kinderbetreuung, Arbeit und anderen Themen via Audioaufnahmen in mehr als 100 Sprachen zur Verfügung stellt. Ins Leben gerufen wurde sie von der Organisation URIDU, einer Non-Profit-Organisation, die Analphabetinnen auf dem Land mit lebenswichtigem Wissen versorgt und sie auf diese Weise stark machen will.