06. Mai 2022

Internationales Kinderfest Würzburg: digitales Mitmachangebot für Zuhause und zu Gast beim Umsonst & Draußen Festival im Juni

Bereits seit zwei Jahren konnte das beliebte Internationale Kinderfest nun nicht mehr in gewohnter Form auf dem Würzburger Marktplatz stattfinden.

Dieser verwandelt sich normalerweise Anfang Mai in „Bayerns größte Spielwiese“ und lädt von morgens bis abends an rund 100 Aktionsständen zum Mitmachen und Spaß haben ein. „Coronabedingt mussten wir bereits 2020 und 2021 unser Fest absagen und auch in diesem Jahr haben wir uns als Organisationsteam dazu entschlossen, andere Wege zu gehen, um gesundheitliche Risiken zu vermeiden“, erklärt Beate Gemballa von der DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe Würzburg. Zu diesem Orga-Team gehören neben der Hilfsorganisation auch der Bayerische Rundfunk, Studio Mainfranken, sowie die Stadt Würzburg mit dem Fachbereich Kinder, Jugend und Familie.

Mitmach-Programm für Zuhause

Auch in diesem Jahr kam die Idee auf, für Ersatz zu sorgen. So bietet die DAHW unter www.kinderfest-wuerzburg.de erneut die Möglichkeit, digitale Spiele, Bastelideen und Mitmach-Angebote selbst zu erkunden und Zuhause auszuprobieren. „Viele ehrenamtliche Partner haben uns dabei unterstützt. So ist ein buntes, interaktives Programm zum Tanzen, Basteln, Anschauen, Mitmachen, Spielen und Singen entstanden. Wir hoffen, den Kindern und Familien auf diese Weise wenigstens im kleinen Rahmen eine schöne Zeit bescheren zu können“, so Beate Gemballa. „Wichtig war uns, die Kinder nicht vor dem Bildschirm zu parken, sondern auch hier zu Bewegung, Lernerlebnissen und sinnvoller Beschäftigung zu animieren. Und es findet auch nicht alles nur online statt. Einige unserer Aktionspartner bieten Ersatzveranstaltungen im kleinen Rahmen an. Alle Termine sind auf unserer Website zu finden.“

Internationales Kinderfest meets U&D

Auch wenn der Marktplatz in diesem Jahr leer bleibt, muss das Kinderfest dennoch nicht komplett entfallen. Erstmalig ist das Großevent in abgespeckter Form auf dem Umsonst & Draußen Festival zu Gast und sorgt im Kinderbereich dafür, dass Spaß und Action nicht zu kurz kommen. „Von 16. – 19. Juni findet das U&D in Würzburg statt. Bis 20 Uhr können die Kids sich täglich bei uns im Kinderbereich austoben“, so Beate Gemballa. Geplant sind Aktionen, die Freude bereiten, den Kids Spaß machen und eine thematische Brücke von Kindern und Familien weltweit schlagen. Im Vordergrund dabei stehen die Themen Bewegung, Gesundheit, Inklusion und Prävention. „Wir freuen uns über Institutionen und Organisationen, die sich mit einem Angebot für die Kinder mit einbringen wollen. Da auch hier die Plätze begrenzt sind, bitten wir um frühzeitige Anfrage unter Beate.Gemballa@dahw.de.“

Von Würzburg nach Tansania, von Kindern zu Kindern

Für die DAHW als Organisator ist der erneute Ausfall des Kinderfests gleich in mehrfacher Hinsicht eine große Enttäuschung. Denn das beliebte Event soll nicht nur Kindern und Familien in und um Würzburg zugute kommen, es dient Jahr für Jahr auch als Spendenaktion zugunsten der Begünstigten in den DAHW-Projekten weltweit. Den Spendenbetrag des Kinderfests setzt die Hilfsorganisation in Würzburgs Partnerstadt Mwanza ein. Hier in Tansania kämpft die DAHW seit vielen Jahren für die Eindämmung der Wurmerkrankung Schistosomiasis, an deren Folgen weltweit jährlich ca. 300.000 Menschen sterben. Das Geld dient unter anderem dazu, Schulkinder über die Krankheit, deren Übertragung und wichtige Hygieneregeln aufzuklären, sodass diese das Gelernte in ihre Familien und Gemeinden weitertragen.

Auch wenn das Kinderfest nur in kleinerem Rahmen auf dem U&D stattfinden kann, finden Sie dort Sammeldosen die Sie „füttern“ können, und wir freuen uns über jede Spende. Wer unter www.dahw.de/spenden mit dem Stichwort „Kinderfest“ spendet, unterstützt die DAHW-Arbeit in der Würzburger Partnerstadt Mwanza in Tansania zur Eindämmung der Wurmerkrankung Schistosomiasis.

„Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, auch in angespannten Zeiten vielen Kindern und Familien eine schöne gemeinsame Zeit ermöglichen zu können und bedanken uns bei unseren Partnern für die vielen guten Ideen“, fasst Beate Gemballa zusammen. „Wir sind voller Hoffnung, das 45. Internationale Kinderfest im kommenden Jahr, am 7. Mai 2023 wieder in gewohnt großem Umfang auf dem Marktplatz stattfinden lassen zu können.“