21. September 2022

Deutscher Lungentag am 24. September: Fakten, Aktuelles und Wissenswertes rund um die Tuberkulose

Der Einsatz eines mobilen Röntgengerätes in Uganda hilft bei der TB Fallfindung. Foto: Patrick Kabagambe / DAHW

Im Rahmen des Deutschen Lungentages am 24. September informiert die DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe über aktuelle Fakten zu Tuberkulose (TB). In den „Fast Facts zu TB“ nennen wir aktuelle Zahlen, zeigen wichtige Zusammenhänge auf und geben einen kurzen Überblick über unsere Arbeit.

Wenngleich TB in Deutschland weiterhin eine seltene Erkrankung bleibt, gehört sie zu den Top 13 der häufigsten Todesursachen weltweit. Etwa 10 Millionen Menschen erkranken jährlich neu an TB. Dabei ist die pulmonale Tuberkulose, also die Lungen-TB, immer noch die am häufigsten vorkommende Form der Krankheit.  In den Ländern des Globalen Südens, wo die DAHW ihre Hilfsprojekte umsetzt, ist die Tuberkulose nach wie vor ein großes Gesundheitsproblem.

Lungenerkrankungen erkennen, so lautet das diesjährige Motto des Deutschen Lungentages, der bereits zum 25. Mal stattfindet. „Atemwegs- und Lungenkrankheiten, darunter Volkskrankheiten wie z. B. Asthma, lassen sich heute in der Regel gut behandeln. Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie ist jedoch eine frühzeitige Diagnose“, schreibt die Sektion Deutscher Lungentag.

Gleiches gilt für die Tuberkulose: Die Heilungschancen für Menschen mit Tuberkulose sind sehr gut, allerdings nur dann, wenn die Diagnose rechtzeitig gestellt wird und alle Medikamente konsequent und in ausreichender Dosierung für die gesamte Behandlungsdauer eingenommen werden.

Ein Schwerpunkt unserer weltweiten TB-Arbeit liegt deshalb auf der aktiven Fallsuche in entlegenen und schwer zugänglichen Regionen mit mobilen Kliniken, aber auch in Siedlungen von Geflüchteten, Gefängnissen und Slums. Denn oft sind Betroffene gar nicht in der Lage, einen Arzt aufzusuchen, haben keinen Zugang zu Gesundheitsdienstleistungen oder fürchten das mit der TB-Diagnose einhergehende Stigma. Nicht ohne Grund ist die Aufklärungsarbeit ein weiterer wichtiger Bestandteil unserer TB-Strategie. Sie hilft, Vorurteile gegenüber Betroffenen zu mindern und somit frühzeitigere Diagnosen und eine verbesserte Behandlungstreue zu erreichen.

Jeder Cent zählt!

Unterstützen Sie unsere Arbeit im Kampf gegen Tuberkulose in den Ländern des Globalen Südens mit einer Spende und helfen Sie uns dabei, die weltweite Tuberkulose-Epidemie endlich zu beenden.