14. Oktober 2022

Die DAHW trauert um Barbara Stamm

Wir trauern um Barbara Stamm 29.10.1944 - 5.10.2022. Foto: Bildarchiv Bayerischer Landtag, Rolf Poss

Die DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e.V. und die Hermann-Kober-Stiftung trauern um eine große Unterstützerin und Wegbegleiterin: Die Würzburger CSU-Politikerin und ehemalige Landtagspräsidentin Barbara Stamm verstarb am Mittwoch, den 05. Oktober 2022, im Alter von 77 Jahren.

Barbara Stamm war seit 2003 bis zu ihrem Tod aktives Vereinsmitglied der DAHW. „In ihrer Funktion als damalige Landtagspräsidentin, als bedeutende Würzburger Persönlichkeit und natürlich als DAHW-Vereinsmitglied – mit Barbara Stamm haben wir eine große Unterstützerin verloren“, so Patrick Georg, Vorstand der DAHW. „Für uns als Organisation war sie stets eine wichtige Begleiterin. Bei großen Events wie dem Staatsempfang in der Würzburger Residenz, zu dem sie 2017 anlässlich des 60. Geburtstages der DAHW geladen hatte, aber auch bei organisationsinternen Themen wie der jüngsten Umstrukturierung stand sie uns zur Seite. Die Nachricht von ihrem Tod macht uns sehr betroffen, wir werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren“.

Trauer um ein großes Vorbild

Die DAHW lag Barbara Stamm sehr am Herzen. Sie hat die NGO-Arbeit nicht nur als Mitglied, sondern vor allem als Mensch stets mitgetragen. „Wie die DAHW, gab auch sie vulnerablen Personen, den Armen und den Schwachen unserer Gesellschaft eine Stimme und setzte sich dafür ein, die Lebensbedingungen benachteiligter Menschen zu verbessern. Damit verkörperte sie stets auch die Vision und das Leitbild der DAHW,“ so Patrick Georg.

1957 als Leprahilfswerk in Würzburg gegründet, ist die DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe heute Expertin im Kampf gegen armutsbedingte und vernachlässigte Krankheiten. Im Fokus stehen besonders vulnerable Menschen, die von Krankheit, Behinderung, Ausgrenzung und Armut betroffen oder bedroht sind.

Engagement im Sinne Hermann Kobers

Als Mitglied im Vorstand der Hermann-Kober-Stiftung trug Barbara Stamm außerdem dazu bei, das Lebenswerk von Hermann Kober, dem Begründer der DAHW, zu erhalten und weiter zu fördern. Die DAHW gründete die Stiftung anlässlich ihres 50. Geburtstages im Januar 2007 mit dem Ziel, ihre medizinische und soziale Arbeit dauerhaft zu sichern. Bereits seit 2008 war Barbara Stamm Mitglied des Stiftungsvorstandes und somit von Beginn an aktiv mit dabei. „Erst im vergangenen August trafen wir uns zur letzten Vorstandsitzung der Kober-Stiftung“, erinnert sich Vorsitzender Michael Röhm. Mit dabei war auch die heute 96jährige Irene Kober, ebenfalls Mitglied des Stiftungsvorstands und die einzige noch lebende Mitbegründerin der DAHW. Sie verband eine langjährige Freundschaft mit Barbara Stamm.

„Mit dem Tod von Barbara Stamm verliert Deutschland eine hochgeschätzte Politikerin, Würzburg eine besondere Persönlichkeit, die DAHW ein wertvolles Mitglied und wir alle einen ganz besonderen Menschen. Wir sind in Gedanken bei ihr und ihrer Familie“, so Patrick Georg.

Pontifikalrequem und Trauerstaatsakt

für Landtagspräsidentin a. D. Barbara Stamm