23. Dezember 2005

Dr. Prinz Asfa-Wossen Asserate

Autoren-Lesung begeistert Publikum

Dr. Prinz Asfa-Wossen Asserate las zugunsten der Deutschen Lepra- und Tuberkulosehilfe in Münster aus seinem Buch "Manieren“

"Ich kenne Bisidimo, ich war dreimal dort, das erste Mal im Gefolge des Kaisers (Kaiser Haile Selassie war der letzte Kaiser Äthiopiens. Bisidimo ist das älteste und erste DAHW Projekt; Anm. d. Red.). Ich habe gesehen, was dort geleistet wird und glauben Sie mir, dieser Organisation können Sie blind vertrauen.“

Diese Worte galten der Deutschen Lepra- und Tuberkulosehilfe und sie stammen von Dr. Prinz Asfa-Wossen Asserate von Äthiopien, mit denen er seine Lesung im ausverkauften "Haus der Bücher, poertgen herder“ in Münster eröffnete.

Mehr als "Manieren“…

Kann eine Benefiz-Lesung zu Gunsten der DAHW schöner eingeleitet werden?

Auch das, was dann folgte, war beeindruckend, ebenso wie die vornehme Erscheinung des Autors. Eine Dreiviertelstunde las Dr. Asserate aus seinem Buch "Manieren“. Sein Buch war gerade in der 14. Neuauflage erschienen. Entsprechend hoch waren die Erwartungen des Publikums.

Die Auswahl seiner Texte war wohl dosiert und vortrefflich ausgewählt. Gespannt lauschte das Publikum. In "Mein Weg nach Deutschland“ berichtet der Autor über die außergewöhnlichen Umstände, die ihn mit der deutschen Sprache und Kultur vertraut machten. Im Kapitel "Umgang mit Feinden“ wird die Feindschaft distanziert aus ironisch, heitererem Blickwinkel betrachtet.

Und zur Ehre aller, die bei Pinkus Müller verkehren, so Dr. Asserate, habe er das Kapitel "Betrunken sein“ geschrieben (Pinkus Müller ist eine bekannte Privatbrauerei mit Gastronomiebetrieb in Münster; Anm. d. Red.). Starker Applaus nicht nur an dieser Stelle.

Die Lesung endete mit "standing ovations“ und einer langen Schlange, die sich vor dem Büchertisch bildete.

1000 Euro für Bisidimo

Der Erlös von 1.000 Euro war selbstverständlich für Bisidimo bestimmt. Der Autor hatte auf sein Honorar verzichtet und die Eintrittsgelder wurden vom "Haus der Bücher poertgen herder“ an die DAHW gespendet.

* Asfa-Wossen Asserate: Manieren; Eichborn Verlag: 388 Seiten; 22,90 Euro