29. Januar 2018

Dr. Ruth Pfau Museum in Karachi eröffnet

Zu Ehren von Dr. Ruth Pfau wurde in den Räumen ihres langjährigen Wohnsitzes im Marie Adelaide Leprosy Center (MALC) ein Museum eingerichtet.

KARACHI: Am Samstag, 27.01.2018 hat das Marie Adelaide Leprosy Centre (MALC) in Karachi/Pakistan bei einer Pressekonferenz ein kleines Museum eröffnet, das in den Räumen von Dr. Ruth Pfau im Gebäude der von ihr gegründeten Wohltätigkeitsorganisation untergebracht ist. Dort werden ihre Habseligkeiten und seltene Fotografien ausgestellt. 

Mitarbeiter des MALC sagten, dass das Museum für jeden Besucher, nicht nur für Forscher oder Mediziner, so offen sein werde wie ihr Zimmer zu Lebzeiten.

Ruth Pfau widmete 57 Jahre ihres Lebens der Leprabekämpfung und starb am 10. August 2017, im Alter von 87 Jahren.

Dr. Pfau, die die Organisation vor rund sechs Jahrzehnten gründete und mit lebenslanger Hingabe leitete, war eine unersättliche Leserin, was sich an den vielen Büchern, vor allem in ihrer Muttersprache Deutsch, zeigt.

Neben ihrem stets ordentlichen Wohn- und Schlafraum gab es ein weiteres Zimmer mit einem runden Esstisch, an dem sie niemals alleine saß. In diesem Zimmer hatte sie die meiste Zeit ihres gefeierten, aber harten Lebens verbracht, und hier wurde alles, was ihr gehörte, zusammengetragen. Von der letzten Zeitung im August 2017 bis hin zu einem geschmückten Schwert, das in einer Vitrine untergebracht ist, wird alles, einschließlich der Auszeichnungen, Bilder, Gemälde und Tagebücher, ausgestellt.

Um die schönen Erinnerungen an Dr. Ruth Pfau zu bewahren, hat die MALC-Geschäftsleitung ihren bescheidenen Wohnsitz in ein Museum verwandelt, in dem ihre Habseligkeiten, Auszeichnungen, Publikationen und einige seltene, unbezahlbare Bilder ausgestellt sind. Ihr ganzes Leben lang war Dr. Pfau ein Symbol des Friedens und der Liebe für die Unterdrückten. "Wir hoffen, dass unsere kleine Geste mehr Menschlichkeit fördern wird", sagte MALC-Geschäftsführer Mervyn Lobo.

Während der Pressekonferenz, informierten Mitarbeiter die Besucher, dass die Organisation seit Jahrzehnten für die nationale Eliminierung von Lepra, Tuberkulose und Blindheit stehe und das auch weiterhin tun werde.

Seit der Gründung des MALC wurden mehr als 57.000 Leprapatienten in 157 MALC-Leprazentren in ganz Pakistan kostenlos behandelt. Jedes Jahr werden weiterhin rund 300 neue Fälle registriert. Diese betragen weniger als ein Prozent der Patienten, die sich bereits in Behandlung befinden. Die Invaliditätsrate liegt bei weniger als einem von 10.000, bei Kindern weniger als eines von 100.000.

Mervyn Lobo sagte, dass gemäß der Strategie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für 2016 bis 2020 drei Ziele bestimmt wurden: Keine Übertragung, keine Behinderung bei Mädchen und Jungen und keine Diskriminierung. "Es muss hart gearbeitet werden, um diese Ziele zu erreichen und damit die Lepra eliminiert werden kann", sagte er.

Begleitet wurde er von Dr. Ali Murtaza, Mitglied des Aufsichtsrates, Dr. Mutaher Zia, Lepra-Spezialist, und Savio Pereira, Verwaltungsdirektor. Dr. Murtaza und Dr. Zia ergänzten, dass Lepra immer noch weit verbreitet ist und die Dienste aufrecht erhalten werden müssen.

Der Text beruht auf einer Pressemeldung des MALC


Helfen Sie uns, die Arbeit von Dr. Pfau weiterzuführen.


Schon am Tag der Beisetzung von Dr. Ruth Pfau wurde das größte Lehrklinikum in Karachi, das „Civil Hospital“, auf Anordnung des Chief Ministers der Provinz Sindh umbenannt in „Dr. Ruth K.M. Pfau Hospital“.

Seit etwa einer Woche ist dieser Name auch über dem Eingang zur Klinik zu lesen.

Erfahren Sie mehr zum Leben und Wirken von Dr. Ruth Pfau:

Vorbild Dr. Ruth Pfau