17. September 2019

„Eine Wahnsinnsausstrahlung!“

Familie Möhler trifft bei der Ruth Pfau-Veranstaltung Mervyn Lobo im Würzburger Burkardushaus. Die weite Anreise hat sich gelohnt. Denn auch der Austausch von Erinnerungen bestimmt den Nachmittag. Foto: Sabine Ludwig / DAHW

Heinz Möhler von der Karachi-Gruppe Kirn ist ein großer Fan der Lepra-Ärztin Dr. Ruth Pfau, die dieser Tage 90. Jahre alt geworden wäre ...

Einer durfte auf der Ruth-Pfau-Gedenkveranstaltung am 3. September 2019 im Würzburger Burkardushaus ganz sicher nicht fehlen: Heinz Möhler von der Karachi-Gruppe in Kirn. Auch die Familie war dabei: Ehefrau Helga und Tochter haben die lange Anreise ebenso auf sich genommen. Schließlich haben sie Dr. Ruth Pfau bei ihren Deutschland-Besuchen mehrmals persönlich getroffen. Doch der Funke sprang schon lange vorher über. Genau gesagt vor rund 50 Jahren, als Möhler als Ministrant mit dem Leben und Wirken der deutschen Ordensfrau in Berührung kam. „Die Nachricht von ihrem Tod 2017 war für uns furchtbar. Denn Ruth Pfau hat über 50 Jahre lang mein Leben mitbestimmt“, sagt der 67-Jährige. Weitergetragen hätten er und seine Frau das, was Ruth Pfau machte und ausmachte. Und immer wurden Spenden gesammelt und gerne gegeben. Die Unterstützergruppe in Kirn besteht bis heute fort. „Unermüdlich haben wir gesammelt und uns immer wieder neue Sachen einfallen lassen“, betonte der Rheinland-Pfälzer. So wurde die Kirchen-Combo für unterhaltsame Tanzabende und Familiengottesdienste gegründet. Oder versucht, auch junge Leute für die Arbeit von Dr. Pfau zu begeistern. Um damit die Konfirmandenarbeit zu beleben und auch die Jugendlichen für diese Art von gelebter Ökumene zu begeistern.

Heinz Möhler begann seine Unterstützung für die Lepraärztin schon als Konfirmand, der erst eine Jugend- und dann die Aktionsgruppe gründete. Inspiriert wurde er von dem Freundeskreis in Engers, nahe beim Kloster Maria Laach. „Heute kennt die ganze Region Ruth Pfau“, lacht er „Veranstaltungen, die sich um sie und ihr Wirken drehen, sind immer hervorragend besucht.“

Genau wie die im Würzburger Burkardushaus eben auch. Als Familie Möhler Pfaus Nachfolger Mervyn Lobo trifft, wird ein spontaner Wunsch an den pakistanischen Gast weitergegeben. „Bitte kommen Sie uns in Kirn für einen Vortrag besuchen. Wir rufen und alle Leute werden da sein. Ganz bestimmt“, verspricht er.

Anlässlich des 90. Geburtstag von Dr. Ruth Pfau fanden sich rund 120 Besucher*innen im Würzburger Burkardushaus ein. Die Gedenkfeier am 3. September an die 2017 verstorbene Lepraärztin wurde zu einer Reise durch die Zeit.