27. Oktober 2017

Gedenkgottesdienst zu Ehren Dr. Ruth Pfau

Am 21.10.2017 wurde in der Marienkapelle in Würzburg ein Gedenkgottesdienst für Dr. Ruth Pfau gefeiert.

Die Kapelle am Marktplatz in Würzburg war gut besucht und viele alte und neue Freunde konnten begrüßt werden.

Unter ihnen Landtagspräsidentin Barbara Stamm, Bundestagsabgeordneter Paul Lehrieder, Bürgermeister Dr. Adolf Bauer sowie Weihbischof em. Bauer.

Mervyn Lobo, Geschäftsführer von MALC in Pakistan und ein langjähriger Weggefährte, berichtete über ein persönliches Erlebnis mit Dr. Ruth Pfau, das Beispielhaft für ihre Persönlichkeit spricht.

So erzählte er, wie das MALC Nahrungsmittel in eine entfernte Ecke von Pakistan brachten. Der Transport wurde überfallen, die Banditen nahmen Getreide und Reis mit. Als Dr. Pfau fragte was passierte war und es ihr erzählt wurde antwortete sie "Ich wünschte die Banditen hätten auch Öl und Milch für ihre Kinder mit genommen."

Domkapitular und stellvertretender Diözesanadministrator, Thomas Keßler sprach in seiner Predigt über ein Bild aus der Benediktinerabtei Maria Laach auf dem ein Leprakranker, buchstäblich in die letzte Ecke gesetzt wurde. Das Beeindruckende an diesem Bild ist auch, dass Jesus auf den Aussätzigen zu geht. Seine Jünger folgen ihm, so wie auch Ruth Pfau dem Vorbild Jesu in der heutigen Zeit gefolgt ist.

Es war ein sehr schöner Gottesdienst der noch mal die Möglichkeit gab sich das Leben und Wirken von Dr. Pfau in Erinnerung zu rufen und sich von ihr zu verabschieden.