09. September 2019

Google erinnert an Dr. Pfau mit einem Doodle

Bild: Alyssa Winans / Google

Das heutige Google Doodle erinnert an Dr. Ruth Pfau die heute, am 09.09.2019, 90 Jahre alt geworden wäre.

Heute, am 9. September 2019, wäre die Lepraärztin und Ordensfrau Dr. Ruth Pfau 90 Jahre alt geworden. Und genau heute hat Google ihr ein Denkmal gesetzt: Mit einem Google Doodle wird ihr Ehrentag hinaus in die Welt getragen und damit für viele Menschen sichtbar.

Dr. Ruth Pfau baute Brücken zwischen Kulturen und Religionen durch ihre gelebte Nächstenliebe und ihre Nähe zu allen Menschen. Sie war eine Kämpferin, die sich schützend vor ihre Patienten stellte, wenn dies notwendig war. Und es war oft notwendig, weil Stigma und Ausgrenzung leider immer noch mit Lepra einhergehen und viele Menschen die Krankheit immer noch als „Strafe Gottes“ ansehen. Ihre herausragende Arbeit belegen höchste Auszeichnungen aus aller Welt. Hunderte von Leprahelfern, Sozialarbeitern und Medizinern hat Dr. Pfau in Pakistan selbst ausgebildet. Sie hat das Leben von hunderttausenden Menschen verändert.

Ihr stetiges Eintreten für die Menschenrechte und besonders für die Gleichstellung der Frauen in einer stark patriarchalisch geprägten Gesellschaft und die Überwindung der Ausgrenzung der von Lepra betroffenen Menschen sind weitere wichtige Vorbildfunktionen, die weltweit Anerkennung fanden und weiterhin finden.

Ruth Pfau, ihr Nachfolger Mervin Lobo und das ganze Team im Marie Adelaide Leprosy Centre (MALC) in Pakistans Metropole Karachi, die DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e. V., die Ruth-Pfau-Stiftung  sowie die treuen Spenderinnen und Spender haben gezeigt, wie aus kleinen Anfängen etwas Großes entstehen kann, wenn man nur nah genug an den betroffenen Menschen ist, niemals aufgibt und ausdauernd das Ziel verfolgt, allen an Lepra oder anderen Krankheiten der Armut leidenden Menschen die Chance auf Gesundheit und ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

'Google Doodles' nennt man es wenn der Google Konzern das Logo der Suchmaschine verändert um an besondere Personen, bestimmte Anlässe und Termine zu erinnern.  Die Doodles sind manchmal interaktive Videos, Spiele oder einfache Bilder.

Zudem unterscheiden sich die Doodles manchmal von Region zu Region.  Das Ruth Pfau Doodle wird in Teilen Europas, Pakistan, Vietnam, Ozeanien und Kanada angezeigt.

Mehr Informationen zu Dr. Ruth Pfau finden Sie hier: