06. August 2018

Grace Mwasuka zu Besuch in Deutschland

Grace Mwasuka, die Sozialarbeiterin der DAHW für das ostafrikanische Land Tansania war vom 04. bis einschließlich 25. Juli 2018 in Deutschland.

Während dieser Zeit besuchte Frau Mwasuka zwei Kindergärten, drei Unterstützergruppen sowie vierzehn unterschiedliche Schulen – von Grundschule bis zum Gymnasium war alles dabei.

Zielgruppengerichtet informierte Grace Mwasuka die jeweiligen Personen über die Arbeit der DAHW in Tansania allgemein, der Fokus der Bildervorträge lag aber auf dem Sozialbereich der Arbeit. Innerhalb der DAHW-Projekte in Tansania spielt dieser Arbeitsstrang einen Schwerpunkt und umfasst die Förderung von Vorschulen und Grundschulen, die Unterstützung im Bereich Wohnen und Infrastruktur, sowie in der Aus- und Fortbildung. Dies kann bedeuten, dass Familien, deren Wohnsituation nicht mehr menschenwürdig ist, durch den Neubau eines adäquaten Hauses unterstützt werden. Oder auch, dass ehemalige Leprapatient*innen durch Mikrokredite in die Lage versetzt werden sich ein wirtschaftlich unabhängiges Leben aufzubauen. Hier sind die beiden Bausteine der günstige Kredit und die Kenntnisvermittlung, die notwendig ist, z.B. wie führe ich ein kleines Ladengeschäft wirtschaftlich.

In den Kindergärten und Grundschulen ging es auch um das Leben in einem afrikanischen Land. Begeisterung rief immer wieder das Wassertragen auf dem Kopf hervor. Wenn Grace einen gefüllten Wassereimer auf dem Kopf tragend zwischen den Bänken schritt, war die Begeisterung und Bewunderung riesig.

Bei den Erwachsenengruppen beeindruckten vor allem die Vielfalt der Arbeit und die Fachkompetenz, die Grace innehat und die sie auch vermitteln konnte.

Es waren begeisternde Tage. Übersetzt und begleitet wurde Grace bei den Besuchen von Maria Hisch und Michael Röhm.