08. Mai 2023

Groß und Klein feiern auf dem 45. Internationalen Kinderfest von und mit der DAHW in Würzburg

Der DAHW-Stand war gut besucht beim 45. Internationalen Kinderfest (Foto: Johanna Schultheiß / DAHW)

Zum ersten Mal seit der Pandemie konnte das traditionsreiche Fest wieder stattfinden – eine große Freude für das Veranstaltungsteam, die vielen Ehrenamtlichen und natürlich für Kinder und Familien in Würzburg.

Würzburg, 08.05.2023: Die Füße schmerzten vom langen Stehen, die Wangen glühten von der Maisonne, die Herzen aber platzten fast vor Freude: Erschöpft, aber glücklich packte das DAHW-Team, unterstützt von ihrer Nachwuchs-Organisation "jungeDAHW", am Sonntagabend auf dem Würzburger Marktplatz das mitgebrachte Material in zwei Transporter. Das 45. Internationale Kinderfest von und mit der DAHW am 7. Mai 2023: Es war ein voller Erfolg.

Auf mehr als 35.000 Besucher:innen schätzte das Organisationsteam aus DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe, Bayerischem Rundfunk und Stadt Würzburg, den Zulauf – ein Niveau wie vor der Corona-Pandemie. Und doch: Die drei Jahre Pause hatten Spuren hinterlassen. Das wurde im positiven Sinn deutlich, fand DAHW-Vorstand Patrick Georg: „Man merkt den Menschen die Freude an“, sagte er am Rand der Veranstaltung. „Die Atmosphäre hier ist friedlich und fröhlich, die Leute haben einfach Spaß.“

Die Freude darüber, wieder persönlich in Kontakt zu kommen, sich an den unterschiedlichsten Ständen und Mitmach-Aktionen auszuprobieren und die Würzburger Innenstadt wieder in „Bayerns größte Spielwiese“ zu verwandeln – sie war tatsächlich auf dem gesamten Festgelände spürbar. Kinder und Erwachsene jubelten vor der Bühne, auf der Tanz-, Musik- und Sportgruppen ihr Können zeigten. Sie stürzten sich mit Begeisterung in Bastel- und Kletterangebote und fragten an Infoständen interessiert nach. Sie feierten die Maus als Ehrengast. Und sie stellten sich mit großer Geduld in die Schlangen vor den Pommes-, Crêpe- oder HotDog-Wagen.

Auch die Würzburger Polit-Prominenz war zahlreich vertreten und ließ sich gern am DAHW-Selfie-Point ablichten. Ganz besonders freute sich das Veranstaltungsteam aber über den Besuch von DAHW-Mitbegründerin Irene Kober. Auch sie, mittlerweile stolze 97 Jahre alt, strahlte neben DAHW-Vorstand Patrick Georg durch den Selfie-Point, ein aufgestelltes DAHW-Logo – das sie, wie sie nebenbei erwähnte, selbst entworfen hatte, damals, vor gut 66 Jahren. Dieses Logo jetzt wieder überall in der Innenstadt zu sehen, mache ihr große Freude, sagte sie, während ihre Urenkelkinder um sie herumflitzten.

Am DAHW-Stand wurde derweil fleißig das Glücksrad gedreht, bei dem es einiges zu gewinnen gab. Aber auch das DAHW-Quiz kam gut an: Dabei konnte man schließlich die besondere Würzburg-Edition des Monopoly-Spiels gewinnen, in der auch die DAHW-Zentrale in der Raiffeisenstraße vertreten ist. Und ganz nebenbei lernten die Kinder eine Menge über das Projekt in Tansania, das in diesem Jahr von den gesammelten Spenden unterstützt wird. Wieviel zusammengekommen ist, ist noch nicht bekannt – sobald das Geld ausgezählt ist, wird das Ergebnis aber natürlich offiziell verkündet.

Eine besondere Würdigung gab es unterdessen für den ehemaligen Leiter des BR-Studios Mainfranken, Eberhard Schellenberger. Er feierte in diesem Jahr sein ganz persönliches Kinderfest-Jubiläum: Zum 30. Mal organisierte er das Fest mit. Gemeinsam mit DAHW-Koordinatorin Beate Gemballa und der Würzburger Sozialreferentin Dr. Hülya Düber sowie seinem Nachfolger im BR-Studio, Frank Müller, genoss er den Erfolg des wiederaufgenommenen Kinderfestes – und freute sich noch am Veranstaltungstag auf das Fest im kommenden Jahr.

Impressionen des Internationalen Kinderfest 2023