18. Dezember 2020

Großzügige Spende der Storm-Telkers-Stiftung über die DAHW-Ehrenamtsgruppe Metelen

Trotz ausfallendem Spendenbasar sammelt die DAHW-Ehrenamtsgruppe Metelen 8.000 € Spenden mit Unterstützung der Storm-Telkers-Stiftung

Viele jährliche Spendenaktionen unserer Ehrenamtsgruppen mussten dieses Jahr ausfallen. So auch der Spendenbasar der DAHW-Unterstützergruppe aus Metelen. Um trotzdem etwas Geld zu sammeln, riefen die Gruppenmitglieder zu Spenden auf. So kamen allein schon beachtliche 2.000 € zusammen. Margret Hasken und Monika Schiermann, die Leiterinnen der Metelener Ehrenamtsgruppe, wollten aber nichts unversucht lassen und stellten einen Antrag auf Unterstützung bei der Storm-Telkers-Stiftung, die bereits vor einigen Jahren 10.000 € zugunsten der DAHW gespendet hatte. Erfreulicherweise sagte die Stiftung auch dieses Mal einen großzügigen Spendenbetrag von 6.000 € zu. So können nun rund 8.000 € für die Projektarbeit der DAHW zur Verfügung gestellt werden – und das, obwohl für das Jahr 2020 ursprünglich keine Spendeneinnahmen erwartet wurden.

Wenn der Nachlass Gutes bewirkt

Die Storm-Telkers-Stiftung wurde auf Wunsch von Heinz Storm (†1999), einem Lehrer aus Metelen, und seiner Frau Agnes Storm (ehemals Telker, †2017) gegründet. Damit der zu Lebzeiten geäußerte Wunsch des Paares, ihren Nachlass in eine Stiftung für gute Zwecke umzuwandeln, gewahrt wird, kümmern sich die heutigen Stiftungsvorsitzenden um die Erlöse aus den Hinterlassenschaften. Dem Vorstand der Stiftung gehören Franz Leusbrock, Vorsitzender der örtlichen Sparkassenfiliale und Bürgermeister Gregor Krabbe an. Die DAHW-Unterstützergruppe Metelen wurde ebenfalls im Testament von Frau Storm genannt, die zu ihren Lebzeiten sehr begeistert vom Engagement der Gruppe und der Arbeit der DAHW, besonders durch Dr. Ruth Pfau, war.

Zur DAHW-Unterstützergruppe Metelen

1977 gründete Siegfried Wolf (†2014), der bereits seit 1963 mit Straßen- und Haussammlungen in Metelen für die DAHW ehrenamtlich aktiv war, die Aktionsgruppe. Seit Beginn werden nun jährlich in der Adventszeit Basare durchgeführt, die zentral im Ort in der „Oase“, dem Treffpunkt der Gruppe, stattfinden und über Metelen hinaus beliebt und bekannt sind. Die heutigen Leiterinnen Margret Hasken und Monika Schiermann treffen sich einmal wöchentlich mit weiteren Mitgliedern in einer kreativen Runde und stellen Produkte auf kunsthandwerklich hohem Niveau her, die am Jahresende beim Basar zugunsten der DAHW verkauft werden. Anregungen holen sie sich auf Kreativmärkten in der Region. Aus der Pfarrgemeinde erhielt die Gruppe in diesem Jahr weitere Unterstützung durch Kollektenerlöse. Im Fokus der Unterstützung steht das Lebenswerk von Dr. Ruth Pfau in Pakistan und die damit verbundene Projektarbeit der DAHW. Seit 1979 hat die Gruppe über 250.000 € Spendenerlöse erzielt. „Jeder einzelne Cent trägt dazu bei, dass wir unsere Arbeit in Projektländern wie Pakistan vertiefen und aktiv helfen können“, so Beate Gemballa, Leiterin des Teams Ehrenamt bei der DAHW. „Wir sind sehr dankbar für diese Unterstützung. Es ist großartig, was in diesem Corona gebeuteltem Jahr 2020 durch die Findigkeit und das hohe Engagement unserer Unterstützer*innen in der Region möglich ist. Dass diese große Spende zusammengekommen ist, sichert unsere Arbeit für die Menschen in unseren Projektländern, die auch von der Corona Pandemie betroffen sind Wir senden unseren herzlichen Dank nach Metelen!“