07. Mai 2007

"Ich möchte ein Stück von Afrika"

20.000 Besucher bei Bayerns größtem Kinderfest

(Würzburg, 7. Mai 2007) "Ich möchte ein Stück von Afrika“, erklärte die achtjährige Lisa und zeigte auf die großen Kuchenbleche. Mit einem sechs Quadratmeter großen Streusel- und Obstkuchen hatten Konditor Volker Müller und seine Frau Babs aus Hergolshausen zum 50-jährigen Geburtstag der Deutschen Lepra- und Tuberkulosehilfe  (DAHW) eine Weltkarte gebacken. 20.000 große und kleine Gäste kamen bei herrlichem Sonnenwetter zum Kinderfest nach Würzburg. Fast 100 Vereine und Organisationen mit mehreren hundert Helferinnen und Helfern verwandelten die Innenstadt in eine Spielwiese. Der Erlös des 32. Internationalen Kindesfestes kommt einem Kindergarten im Senegal zu.

Auf der Bühne des Bayerischen Rundfunks (BR) berichteten Kinder live von ihren Aktionen für Kinder in Afrika. Die achtjährige Lilith und ihre Freundin Marlene hatten drei Stunden Querflöte gespielt und dabei 452 Euro für die Aktion "Gemeinsam in Togo“ bekommen. Radio Mikro, der BR-Kinderfunk, zeichnete ein Rockkonzert für Kinder mit "Maxim Wartenbergs Trommelfloh“ auf. Musik- und Tanzgruppen und der Zauberer Mr. Zafetti hatten ein aufmerksames Publikum. Ob schminken lassen, klettern, Trampolin springen, Kettcar fahren oder malen – für alle war etwas dabei.

Am DAHW-Stand gab es ein Quiz für Kinder: Wer am Ende die richtige Lösung "Kinderfest“ hatte, nahm an einer Verlosung teil: Ein Trikot mit allen Unterschriften der deutschen Fußballnationalmannschaft gewann die neunjährige Burcak aus Würzburg, eine Trikot ohne Unterschriften Bita (11) aus Veitshöchheim. Maximilian (7) aus Lindflur und Manahil (7) aus Altenstadt konnten jeweils ein Badmintonspiel mit nach Hause nehmen. Einen Fußball mit den Unterschriften der Nationalmannschaft hat Lukas (6) aus Würzburg gewonnen.

Das Internationale Kinderfest wird gemeinsam veranstaltet vom Bayerischen Rundfunk, der Stadt Würzburg und der DAHW. In diesem Jahr wurden auch der 30. Geburtstag des BR-Regionalstudios Mainfranken und der 10. des Schlawiner Clubs, dem Kinderfunk des Bayerischen Rundfunks, gefeiert.

Kontakt zur DAHW-Pressestelle:

Renate Vacker,  Tel.: 0931/ 7948-132, mobil: 0160.97333570