05. Juni 2023

Internationales Kinderfest erzielt hohe Summe für Tansania – die Organisator:innen freuen sich über ein tolles Ergebnis!

Die Spendenbüchsen auf dem Internationalen Kinderfest wurden fleißig gefüllt (Foto: Judith Mathiasch / DAHW)

Es war ein gelungenes Event für Kinder und Familien in der Würzburger Innenstadt: Das 45. Internationale Kinderfest von und mit der DAHW im Mai. Gleichzeitig wurde für ein Projekt der DAHW in Tansania gesammelt. Nun ist das Einnahmenergebnis da – und das kann sich sehen lassen.

Würzburg, 05.06.2023: Die Sammelbüchsen waren gut gefüllt, das merkte Beate Gemballa, langjährige Koordinatorin des Internationalen Kinderfestes bei der DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe, schon auf dem Weg zur Bank. Immer wieder hatten Kinder, Eltern, Großeltern Kleingeld und Scheine in die bunten Dosen gesteckt, während sie mit ihren Familien an den vielen Ständen und Mitmach-Angeboten des Internationalen Kinderfestes vorbeischlenderten. Jetzt, nach der Auszählung der Spenden und Einnahmen, kann Beate Gemballa sich über rund 11.350 Euro freuen. Mit dem Geld wird das diesjährige Spendenprojekt in Tansania unterstützt. Die reine Spendensumme beträgt rund 7.120 Euro – das allein ist schon ein tolles Ergebnis, findet Beate Gemballa.

„Das ist es ja gerade, was unser Internationales Kinderfest ausmacht“, sagt die DAHW-Koordinatorin: „Es kommt nicht nur Kindern und ihren Familien in Würzburg und Umgebung zugute, sondern auch Kindern und Familien in einem unserer Partnerländer, in diesem Fall Tansania. Dort machen die Spenden einen echten Unterschied.“

Als DAHW-Spendenprojekt wurde in diesem Jahr das Projekt „Education for all – Bildung für alle“ ausgewählt. Es kommt Kindern mit Behinderung in ländlichen Gebieten Tansanias zugute. Dort ist es längst nicht für alle Kinder selbstverständlich, in die Schule zu gehen. Das DAHW-Projekt unterstützt von Behinderungen betroffene Kinder mit Hilfsmitteln und Informationsarbeit, um ihnen die Teilnahme am Unterricht zu ermöglichen.

„Die Schüler:innen der dörflichen Schulen in Tansania haben großes Potenzial und freuen sich über jede Gelegenheit, die ihnen einen Zugang zu Bildung verschafft“, stellte DAHW-Bildungsreferentin Saanika Amembal bereits im Februar bei ihrem Besuch vor Ort fest. Das DAHW-Projekt „Education for all“ unterstützt sie dabei – für eine inklusive Welt, in der niemand zurückgelassen wird. Die Spenden der Kinderfest-Besucher:innen sind dabei eine große Hilfe.