27. Juli 2018

JB 2017 - Jubiläumsjahr 2017

60 Jahre DAHW Deutsche Lepra und Tuberkulosehilfe: Ein Rückblick in Ausschnitten

Empfang der Stadt Würzburg

Am 18. Januar 2017 feierte die DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe ihr 60-jähriges Bestehen. Die Stadt Würzburg lud zu einem Empfang in den Ratssaal ein. In seiner Rede stellte Oberbürgermeister Christian Schuchardt die besonderen Beziehungen zwischen Stadt und DAHW in den Mittelpunkt. Anschließend nahm er aus den Händen von Gründungsmitglied Irene Kober und DAHW-Geschäftsführer Burkard Kömm den Antrag auf eine Straßenbenennung in Würzburg nach dem Begründer der DAHW „Hermann Kober“ entgegen, um an dessen Verdienste zu erinnern.

DAHW 60-Jahre-Feier in Münster

Die MitarbeiterInnen des Büros Münster organisierten für „Nordwestdeutschland“ am 28. Januar eine Feierstunde in Münster. Dieser folgten ca. 150 Ehrenamtliche und Ehrengäste.

Festakt Landtag Nordrhein-Westfalen / Düsseldorf

Am 20. März hatte der Arbeits- und Sozialminister Rainer Schmeltzer als Zuständiger für die NRW Stiftung zu einem Festakt in den Landtag nach Düsseldorf geladen. Neben einer Delegation aus Würzburg waren auch viele VertreterInnen unterschiedlicher DAHW-Gruppen aus NRW mit dabei.

Verschiedene Benefizaktionen (Konzerte, Fußballturnier)

Diverse Benefiz-Aktivitäten wie Konzerte oder Fußballturniere und viele weitere fanden im Laufe des Jubiläumsjahres statt.

42. Internationales Kinderfest

Beim Internationalen Kinderfest am 07. Mai feierten das Regionalstudio Mainfranken des Bayerischen Rundfunks und die DAHW ein Tandemjubiläum. Gemeinsam wurden sie 100 Jahre alt, davon der BR 40 Jahre und die DAHW 60 Jahre. Als besondere Aktion und Attraktion gab es herausragende Preise in der Tombola, sowie einen Luftballon-Weitflugwettbewerb, dessen Preise ebenfalls außergewöhnlich waren.

Gedenkgottesdienst und Tag der offenen Tür

Am 30. Juni lud die DAHW im Rahmen der Mitgliederversammlung zu einem ökumenischen Gedenkgottesdienst in die Würzburger Augustinerkirche ein. Ca. 130 Gäste folgten der Einladung zum Tag der offenen Tür. Aus Münster war ein Bus mit ca. 35 Personen angereist.

ILEP-Konferenz in Würzburg

Anlässlich des Jubiläums hatte sich die DAHW als Gastgeber für die  Vollversammlung der Internationalen Vereinigung der Lepra-Hilfswerke (ILEP) angeboten. So fand diese von 16.-20. Oktober in Würzburg statt. Viele der internationalen Teilnehmer und weltweit führenden Lepra-Experten nahmen auch die Einladung zu Festakt und Staatsempfang gerne an.

 

Audienz bei Papst Franziskus und Besuch bei der Deutschen Botschafterin am Heiligen Stuhl

Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums und zu Ehren der kürzlich verstorbenen
Dr. Ruth Pfau hatte eine Delegation mit Vizepräsident Patrick Miesen an der Spitze im Oktober die große Ehre, Papst Franziskus nach einer Generalaudienz zu treffen. Durch die Unterstützung der Deutschen Botschafterin am Heiligen Stuhl, Annette Schavan, – die während dieser
Rom-Tage auch zu einem Mittagessen in die Botschaft lud – konnten zwei Personen (Patrick Miesen, Vizepräsident der DAHW und Mervyn Lobo, MALC und Nachfolger von Dr. Pfau) direkt mit Papst Franziskus einen kurzen Austausch führen. Insgesamt bestand die Delegation aus fünf Personen.

Festakt und Staatsempfang

Am 20. Oktober feierte die DAHW ihr 60-jähriges Jubiläum mit einem Festakt und einem anschließenden Staatsempfang in der Würzburger Residenz. 270 Personen wurden zum Festakt eingeladen. In einer kurzweiligen Aneinanderreihung von Redebeiträgen waren u.a. auch je eine ehemalige Lepra- bzw. Tuberkulosepatientinzu Wort gekommen. Dabei erfuhren die Gäste vieles über die Vergangenheit, Gegenwart und auch die Zukunft der DAHW.

Die Jubiläen der „Ruth-Pfau-Stiftung“ (20 Jahre) und der „Hermann- Kober-Stiftung“(10 Jahre) wurden ebenfalls gefeiert. Die Festrede des Würzburger Oberbürgermeisters endete mit einer ganz besonderen Überraschung: die Gäste konnten live die Übergabe des Straßenschildes „Hermann-
Kober-Brücke“ an Frau Kober, die Witwe des Mitbegründers der DAHW,
erleben.

Die Bayerische Staatsregierung lud im Anschluss auf Anregung und mit Unterstützung von Frau Barbara Stamm, Präsidentin des Bayerischen Landtages, anlässlich des 60-jährigen Jubiläums zum Staatsempfang. Kollegen, Betroffene, Freunde und Spender feiern zusammen in
der Würzburger Residenz. Leider musste die Ministerin für Gesundheit und Pflege, Frau Melanie Huml, kurzfristig absagen. Ihre Vertretung übernahm ihre Amtschefin Frau Ruth Nowak.

Äthiopienreise und 60-Jahr-Feier

Der Delegation gehörten Gudrun von Wiedersperg (Präsidentin der DAHW),
Frau Franziska Höfelein (Lehrerin), Herr Werner Kantner (DAHW-Mitglied), Dr.
Adolf Bauer (2. Bürgermeister der Stadt Würzburg) und seine Frau Doris, Frau
Sibylle Wollenschläger (Mitglied des Aufsichtsrates der DAHW) und Michael Röhm (DAHW) an.

Die Reise diente zum einen für zahlreiche offizielle Besuche in verschiedenen Ministerien, bei der Botschafterin Deutschlands in Äthiopien, wie auch beim Präsidenten des Landes. Die Jubiläumsfeier fand in Bisidimo mit vielen Ehrengästen und ca. 1.200 Mitfeiernden statt. Ergänzt wurden diese „offiziellen“ Termine durch Besuche von Krankenhäusern, Selbsthilfegruppen,
ehemaligen PatientInnen usw.