25. Juli 2022

Klasse, diese Klassen mit Zukunft!

„Klasse mit Zukunft“ – Gleich zwei Klassen der Maria-Ward-Schule, unterstützt von ihrer Lehrerin Frau Seubert, erhielten die Auszeichnung für ihr besonderes Engagement.

„Klasse mit Zukunft“ –Gleich zwei Klassen der Maria-Ward-Schule, unterstützt von ihrer Lehrerin Frau Seubert, erhielten die Auszeichnung für ihr besonderes Engagement.

Vor den Sommerferien konnte die DAHW-Bildungsreferentin Maria Hisch den Teilnehmerinnen der Klassen 6a und 6b der Maria-Ward-Schule in Würzburg die Auszeichnung „Klasse mit Zukunft“ überreichen.

Die Schülerinnen hatten sich intensiv mit dem Thema „Kinderrechte“ befasst und präsentierten ihre Werke, die sie im Rahmen des Projektes „Inklusion – Kinderwelten in Tansania“ erstellt hatten. Die Beschäftigung mit diesem wichtigen Thema sensibilisierte die Mädchen für die Wichtigkeit dieser Rechte. Bei der Arbeit mit den Aussagen „Was mir gut tut“, „Womit es mir schlecht ergeht“ und „Was ich tun würde, wenn ich Königin wäre“ konnten sie erkennen, dass die Ansichten darüber, was gut und was schlecht ist, bei allen Kindern ähneln - hier sowie in Tansania. Allerdings sind die Möglichkeiten, etwas zu ändern in unserem Land viel einfacher als dort.

Auf ihre aus Papier ausgeschnittenen Hände schrieben die Sechstklässlerinnen ihre Wünsche für die Zukunft. In diesen bewegten Zeiten waren es die großen Wünsche nach Frieden, die sich summierten.

Maria Hisch forderte die Mädchen auf, mit der Auszeichnung „Klasse mit Zukunft“ auch künftig über ihren Tellerrand hinauszuschauen und sich mit dem Thema Inklusion zu beschäftigen - hier und weltweit.