20. Juni 2017

„Komm mal her mit der Dose! Ich bin Kinderhauser.“

Schülerinnen und Schüler der Waldschule Kinderhaus sammelten mit dem Freitagspferd „Daylight“ in Münster Spenden für die Arbeit der DAHW und der Gesellschaft für Leprakunde.
Schülerinnen und Schüler der Waldschule Kinderhaus sammelten mit dem Freitagspferd „Daylight“ in Münster Spenden für die Arbeit der DAHW und der Gesellschaft für Leprakunde.

Vor rund 400 Jahren ging der Knecht des Leprakrankenhauses an jedem Freitag mit seinem Pferd von Münster-Kinderhaus in die Stadt Münster, um Spenden für leprakranke Menschen zu Sammeln.

Eindrücke der Aktion "Freitagspferd"

Vor rund 400 Jahren ging der Knecht des Leprakrankenhauses an jedem Freitag mit seinem Pferd von Münster-Kinderhaus in die Stadt Münster, um Spenden für  leprakranke Menschen zu Sammeln.

Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse der Waldschule Kinderhaus gingen am Freitag, dem 09. Juni  2017, zusammen mit dem  „Freitagspferd Daylight“ vom Reitstall Stegemann-Wibbelt in die Stadt, um diesen alten Brauch wieder zu beleben und Spenden für die Arbeit der DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe und die Kinderhauser Gesellschaft für Leprakunde zu sammeln.

Nachdem sie im Unterricht gesehen und nachempfunden hatten, was die Krankheit Lepra bei Menschen anrichtet wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird, waren die Schülerinnen und Schüler mit vollem Elan bei der nun schon sechsten Neuauflage der Aktion „Freitagspferd“ dabei.

Eine Stunde lang sprachen sie Passanten an und informierten über die Lepra. Höflich, freundlich, ohne Menschen zu bedrängen. Selbst zwei Streifenpolizisten kamen nicht an der Sammeldose vorbei - sie zückten ihre Geldbörse und gaben eine Spende. Was strahlende Gesichter bei den Schülerinnen und Schülern auslöste. Sehr erfolgreich waren die Schülerinnen und Schüler mit  einem Bauchladen, in dem sich Bonbons und Blinkeherzchen für einen Selbsttest in Sachen Lepra befanden. Ihre Lehrerin Frau Saul-Sievers hatte die Idee und den Bauchladen mit in die Aktion gebracht

Das Freitagspferd Daylight nahm den Spaziergang in die Stadt, über Münsters Prinzipalmarkt, bis hin zur Lambertikirche, erstaunlich gelassen. Lediglich während des Aufenthaltes an der Kirche wurde das Pferd ein wenig ungeduldig. Gutes Zureden, jede Menge Möhren und das Abrufen von erlernten Tricks durch Besitzerinnen Caroline  und Paula, halfen dagegen. Wobei sich Daylight ganz nebenbei (aber wie geplant) zu einem wahren Publikumsmagneten entwickelte.

Schon auf dem Weg zum Prinzipalmarkt hielt übrigens ein riesiges Müllauto an. Das Fenster glitt herunter, der Fahrer rief: „Komm mal her mit der Dose!“ und steckte seine Spende hinein. Als wir unsere Aktion erklären wollen winkt er ab: „Schon gut - ich bin Kinderhauser.“

So kamen insgesamt 152.- Euro und 26 Cent zusammen.

DAHW und GFL bedanken sich bei allen Beteiligten noch einmal ganz herzlich!

Fotos: DAHW