13. April 2021

Lernsnacks für Lehrkräfte

Im Rahmen einer Fortbildungsreihe mit dem Titel „Die 17 Nachhaltigkeitsziele – Lernsnacks für Lehrkräfte“, die vom 21. April bis zum 26. Juni 2021 stattfindet, bietet die Bildungsreferentin Judith Aßländer der DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe am 5. Mai von 17:30 bis 18:30 einen kostenlosen Online- Workshop auf Zoom zum Nachhaltigkeitsziel 3 „One Health – Gesundheit für alle“ an. Foto: Mario Schmitt / DAHW

Digitaler Workshop der DAHW zum Thema „One Health“ als Teil der Fortbildungsreihe „Die 17 Nachhaltigkeitsziele – Lernsnacks für Lehrkräfte“.

(Würzburg, 13.04.2021) – Vom 21. April bis zum 26. Juni 2021 startet ein Netzwerk aus Nichtregierungsorganisationen (NGOs) die kostenfreie Fortbildungsreihe „Die 17 Nachhaltigkeitsziele – Lernsnacks für Lehrkräfte“. Expert*innen der teilnehmenden NGOs stellen in sog. Lernsnacks (kurze digitale Lerneinheiten à 60 Minuten) je eines der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen vor. Ziel ist es, im Bildungsbereich Multiplikator*innen für das Thema „nachhaltige Entwicklung“ zu gewinnen, um insbesondere junge Menschen für die Herausforderungen unserer Zeit zu sensibilisieren und sie bei der Suche nach globalen, regionalen und lokalen Lösungsansätzen einzubeziehen. Das Angebot richtet sich an Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen sowie an Interessierte. Die Anmeldung zu den jeweiligen Veranstaltungen erfolgt direkt über die Organisation. Auch die DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe beteiligt sich mit einem Online-Workshop zum Nachhaltigkeitsziel 3 „One Health – Gesundheit für alle“. Er findet am 5. Mai von 17:30 bis 18:30 auf Zoom statt. Anmeldung per E-Mail bis zum 28. April per E-Mail an judith.asslaender(at)dahw.de.

Fortbildungsreihe „Die 17 Nachhaltigkeitsziele – Lernsnacks für Lehrkräfte“

Alle teilnehmenden NGOs engagieren sich in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit und vor allem im Bereich des „Globalen Lernens“. Dieses Bildungskonzept stellt eine Verbindung zwischen globalen Zusammenhängen und dem eigenen Leben her und möchte Schüler*innen dazu ermuntern, Wege zu finden, wie sie selbst dazu beitragen können, globale Probleme zu lösen. Im Rahmen der Fortbildungsreihe werden die Expert*innen zielgruppenspezifisch die einzelnen Themenfelder erläutern, Unterrichtsmaterialien vorstellen und praktische Methoden für den Präsenz- und Fernunterricht diskutieren. Die Lerneinheiten zu den einzelnen Zielen finden jeweils dienstags oder mittwochs um 16 Uhr und 17.30 Uhr statt. Mehr Informationen zu den Veranstaltungen finden sich hier.

Das Angebot der DAHW

„Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern“ – so lautet das Ziel 3 der insgesamt 17 Nachhaltigkeitsziele, die 2015 im Rahmen der „Agenda 2030“ verabschiedet wurden. Seit Ausbruch der Corona-Pandemie ist deutlicher denn je geworden: Die Gesundheit von Mensch, Tier und Umwelt sind eng miteinander verknüpft. Um „Gesundheit für alle“ erreichen zu können, ist eine Vernetzung dieser Disziplinen unabdingbar und diese Bereiche sollten immer gemeinsam berücksichtigt werden. Die DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e.V., 1957 in Würzburg gegründet, beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dieser Thematik. Denn viele der Mandatskrankheiten, die das Hilfswerk weltweit bekämpft, sind sogenannte Zoonosen, also Infektionskrankheiten, die von Tier zu Mensch oder Mensch zu Tier übertragen werden. Auf Basis dieser Expertise hat sich die DAHW im Rahmen der Fortbildungsreihe dem Nachhaltigkeitsziel 3 angenommen. Die Bildungsreferentinnen der DAHW geben Interessierten einen 60-minütigen Einblick in globale Zusammenhänge im Bereich Gesundheit und stellen den ganzheitliche Ansatz „One Health“ am Beispiel von DAHW-Projekten vor. Die teilnehmenden Lehrkräfte sollen motiviert und qualifiziert werden, dieses wichtige und brandaktuelle Thema im Unterricht mit den Schüler*innen zu erarbeiten. Gerne unterstützt die DAHW hierbei mit ihrem Know-how und mit passenden Unterrichtsmaterialien. Die Anmeldung kann bis 28. April per E-Mail an judith.asslaender(at)dahw.de erfolgen.

Infokasten: Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

2015 haben die Vereinten Nationen die „Agenda 2030“ verabschiedet. Darin wurden 17 globale Ziele für eine nachhaltige Entwicklung beschlossen, die sogenannten 17 Nachhaltigkeitsziele oder „Sustainable Development Goals“ – kurz: SDGs. Damit wurde ein globaler Plan bis 2030 zur Förderung nachhaltigen Friedens und Wohlstands und zum Schutz unseres Planeten beschlossen. Sie richten sich explizit an alle Länder und umfassen ökonomische, ökologische und soziale Aspekte. Ein menschenwürdiges Leben bei Bewahrung der natürlichen Lebensgrundlagen soll so allen Menschen ermöglicht werden. Auch Deutschland hat sich mit dem „Nationalen Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und einem Beschluss der Kultusministerkonferenz den Nachhaltigkeitszielen verpflichtet. Vor dem Hintergrund, dass sich die Welt zahlreichen Krisen gegenübersieht, ist ein Umdenken in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft unerlässlich. (Quelle: www.unric.org/de/17ziele)