Kaum eine andere Infektionskrankheit wurde in großen Klassikern der Literatur so ausführlich behandelt, aber auch romantisiert und ästhetisiert wie „Schwindsucht“. Alexandre Dumas der Jüngere beispielsweise ließ die „Kameliendame“ Marguerite effektvoll dahinsiechen, ihr dramatisches Schicksal wurde später von Giuseppe Verdi zu einer der erfolgreichsten Opern der Musikgeschichte verarbeitet. Auch in Thomas Manns „Zauberberg“ nimmt die Tuberkulose eine zentrale Rolle ein, spielt doch der ganze Roman in einem Davoser Lungensanatorium. Fragen von Leben und Tod, von Krankheit und Gesundheit werden darin in einem gesamtgesellschaftlichen Kontext verhandelt – durchaus diskutabel.
12. März 2025
Lesung und Informationsveranstaltung: Tuberkulose in der Weltliteratur

Die „Schwindsucht“ aber ist keine Erfindung der Literatur. Tuberkulose ist bis heute eine der tödlichsten Infektionskrankheiten der Welt, jedes Jahr sterben 1,3 Millionen Menschen an den Folgen der Krankheit und mehr als 10 Millionen Menschen erkranken neu daran. Und wenngleich sich in Symptomatik und Betroffenheit einige Parallelen zu ihren literarischen Pendants aufzeigen lassen, hat die Situation der realen Patient:innen mit der Romantisierung und Verklärung der „Schwindsucht“, wie wir sie aus den Romanen kennen, nicht viel gemein.
Die DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe lädt Sie gemeinsam mit der Akademischen Buchhandlung Knodt ein, berühmte literarische Werke einmal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Was hat Effi Briest wohl mit Bewohner:innen entlegener Dörfer in Nigeria zu tun? Könnte der „Zauberberg“ auch in Uganda spielen? Und wie können Betroffene auf ihrem Weg zur Genesung unterstützt werden?
Antworten auf diese und weitere Fragen finden wir gemeinsam an unserem Leseabend „Tuberkulose in der Weltliteratur“.
Tuberkulose in der Weltliteratur – Lesung und Informationsveranstaltung
18. März, 19:00
Akademische Buchhandlung Knodt
Textorstr. 4
97070 Würzburg
Eintritt frei!
Anmeldung erbeten unter 0931 52673 oder info@knodt.de
Wir freuen uns auf Sie!