21. März 2018

Musik aus dem Orient und Okzident

Am Freitag, den 23. März 2018, veranstalten die St. Johannisgemeinde Würzburg und die DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e. V. gemeinsam ein Benefizkonzert zugunsten der Tuberkulosearbeit der DAHW in den Ländern des Südens. Veranstaltungsort ist die St. Johanniskirche in der Hofstallstraße, Beginn ist um 19.30 Uhr. Das Musiker-Duo ReVier folgte der Einladung der Veranstalter.

(Würzburg, 21. März 2018). Seit Sommer 2015 machen Hussein Mahmoud und Nils Hübenbecker gemeinsam Musik. Wenn sie miteinander musizieren, dann dürfen sich Hörerinnen und Hörer auf ein spannendes Zusammentreffen von Orient und Okzident freuen. Hussein Mahmoud ist ein Virtuose auf der Saz, der orientalischen Langhalslaute. Sein Partner Nils Hübenbecker sorgt am E-Piano für mitreißende Rhythmen. Den beiden sympathischen Musikern gelingt ein ermutigender Brückenschlag zwischen dem Morgenland und Franken, zwischen traditionellen orientalischen Melodien und rockigen Rhythmen. Ihre Eigenkompositionen erzählen von Melancholie und Lebensfreude.

Nils Hübenbecker wurde 1982 im Odenwald geboren. Seit dem Musikstudium in Würzburg (Hauptfach Klavier) arbeitet er als Lehrer. Er spielt in unterschiedlichen Formationen, wie beispielsweise der Red Manhole Group, und zusammen mit Hussein Mahmoud in der Hussein Mahmoud Group, die kürzlich in ReVier umbenannt wurde. Außerdem ist er Dirigent des Würzburger Kneipenchores.

Hussein Mahmoud wurde 1988 in Debarsiyah (Syrien) geboren und lebt seit 2015 in Würzburg. Nach dem Abitur begann er mit dem Studium der Elektrotechnik an der Tishrin-Universität in Lattakia. Seit letztem Jahr setzt er es an der Hochschule in Schweinfurt fort. Ab dem 5. Lebensjahr erhielt er in seiner Heimatstadt seine musikalische Ausbildung an der Saz. Hussein Mahmoud spielt sowohl traditionelle Stücke aus seiner kurdischen Heimat als auch eigene Kompositionen.

Neben der Musik werden Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der DAHW aktuelle Fallbeispiele und Wissenswertes zu Tuberkulose vortragen.


Helfen Sie die Tuberkulose zu besiegen, mit einerSpende.

Finden Sie den Termin mit weiteren Informationen hier.