18. March 2020

Neues Lebensglück nach Heilung von TB in Uganda

Lisa Gerwing von der DAHW (links) klärt Dorfbewohner*innen über Tuberkulose auf. Foto: DAHW Uganda

Robert Dramani weiß, was er durchgemacht hat. Zum Glück kann er wieder durchatmen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Er ist von Tuberkulose (TB) geheilt.

„Ich danke dem Gesundheitspersonal und allen DAHW-Sozialarbeitern, die mir während dieser schweren Zeit beigestanden haben“, sagt der 44-Jährige heute.

Mit Schmerzen und Husten fing Mitte 2016 die Krankheit bei ihm an. Erst suchte er einen traditionellen Heiler auf, verlor Geld und auch seine Hoffnung: Die Erkrankung wurde nicht besser. Sein letzter Ausweg war die Gesundheitsstation im Flüchtlingslager Rhino Camp bei Arua im Norden Ugandas, die von der DAHW unterstützt wird. Doch bevor der Speicheltest durchgeführt werden konnte, verließ ihn der Mut.

„Ich hatte Angst vor dem Ergebnis“, gesteht er. Tage später suchte er die Station erneut auf. Diesmal ließ er sich untersuchen. Das Ergebnis war niederschmetternd, wie er befürchtet hatte: „Positiv. Als ich es meiner Frau sagte, rannte sie weg.“ Als er verlassen, enttäuscht und traurig war, fand er neuen Halt und Hoffnung dadurch, dass sich die Gesundheitshelfer mit viel Hinwendung um ihn gekümmert haben.

Dramani zog die Behandlung konsequent durch. Wieder gesund kam auch das Glück zu ihm zurück: Er lernte eine Frau kennen und kurze Zeit später wurde er Vater. Voller Dankbarkeit will er heute den Menschen mit seiner Geschichte etwas zurückgeben. In seinem Dorf veranstaltet er regelmäßig Aufklärungsveranstaltungen. Seine Botschaft dabei lautet: „Lasst Euch testen und behandeln. Es lohnt sich!“

Die DAHW unterstützt in Uganda, das weltweit zu den am schlimmsten von TB und HIV betroffenen Ländern gehört, ein gemeindebasiertes Tuberkulose- Kontrollprogramm. Dabei wird Wert darauf gelegt, die Menschen in den Kampf gegen TB mit einzubeziehen. Informationsveranstaltungen helfen, soziale Ausgrenzungen vorzubeugen und zu überwinden.


Gemeinsam gegen TB

Mit Ihrer Hilfe können wir für unsere Tuberkulose-Patient*innen viel erreichen!


Alles über Tuberkulose

Krankheitsbild, Diagnose, Behandlung, Verbreitung, Forschung und vieles mehr.