19. Oktober 2022

Einladung zu einem besonderen Abend mit Dr. Chris Schmotzer aus Pakistan

Pakistan & Afghanistan: Flut, Armut und humanitäre Not

Seit mehr als dreißig Jahren lebt und arbeitet die Ärztin und Ordensschwester, langjährige Partnerin und Freundin der DAHW, Dr. Christine Schmotzer in Pakistan. Im Zuge ihres Besuchs in Deutschland wird sie am 19. Oktober im Würzburger Burkardushaus zu Gast sein und im Dialog mit unserem Global Health Berater Anil Fastenau über die aktuelle Situation seit der Flutkatastrophe sprechen. Jede:r Interessierte ist herzlich eingeladen, dabei zu sein:

Die Veranstaltung findet am 19. Oktober 2022 im Würzburger Burkardushaus, Im Bruderhof 1, statt. Der Eintritt ist frei. Einlass ist ab 17:30 Uhr, Beginn um 18 Uhr. Wir bitten um Anmeldung bis zum 17. Oktober, da das Platzkontingent begrenzt ist: telefonisch unter 0931/ 7948-0 oder per E-Mail an info@dahw.de

Mehr als 33 Millionen Menschen sind in Pakistan von der Flutkatastrophe betroffen. Die monsunartigen Regenfälle haben im Sommer dieses Jahres über 1.500 von ihnen das Leben gekostet, darunter mehr als 400 Kinder. Zehntausende haben ihr Zuhause und ihre Lebensgrundlagen verloren. Die Überschwemmungen verschärfen die ohnehin schon kritische Hungersituation und haben verheerende Folgen für die Ernährungssicherheit in dem Land.

Wie ist die aktuelle Situation für die Menschen vor Ort?

Wie wirkt sich die Naturkatastrophe auf ohnehin schon hilfsbedürftige Menschen aus? Wo liegen die größten Probleme, was sind die dringendsten Bedarfe? Und wie können wir konkret helfen?

All das erfahren wir von Dr. Chris aus erster Hand. Gemeinsam mit ihr schauen wir außerdem nach Afghanistan und bekommen einen Einblick in die schwierige Lage seit der Machtübernahme durch die Taliban und die humanitäre und menschenrechtliche Krise, in der sich die Menschen in dem Land befinden.

„Dr. Chris live zu erleben ist nicht nur höchst interessant, sondern auch beeindruckend und inspirierend“, so Patrick Georg, Vorstand der DAHW. „Mit ihrer fachlichen Expertise genießt sie nicht nur weltweit hohes Ansehen, sie ist auch unermesslich wertvoll für uns. Dr. Chris steht für die Arbeit der DAHW in den Projektländern, unsere Vision und unsere Wirkung vor Ort. Umso mehr freuen wir uns, ihr am 19.10. – gemeinsam mit hoffentlich zahlreichen Gästen – zuhören zu dürfen“.

Hintergrund: Dr. Chris Schmotzer und die DAHW

Seit mehr als drei Jahrzehnten zieht die DAHW mit der Lepra- und Tuberkulose-Expertin, Dr. Christine Schmotzer, gemeinsam an einem Strang. Die Ärztin und Ordensschwester der Christusträger ist Leiterin des von der DAHW unterstützten Rawalpindi Leprosy Hospitals in Pakistan. Ihr ganzes Leben widmete sie der medizinischen Behandlung von Patient:innen, die an Lepra, Tuberkulose, Augen- oder Hautkrankheiten leiden. Für ihre Expertise in der Behandlung der multiresistenten Tuberkulose und in der Lepra-Bekämpfung genießt „Dr. Chris“ weltweit hohe Anerkennung und Wertschätzung. Ende 2020 wurde sie für ihr außergewöhnliches Engagement in Pakistan mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Aufgrund ihrer umfangreichen fachlichen Expertise, ihrer vielseitigen Erfahrungen und ihrer großen Zuverlässigkeit sieht die DAHW in Dr. Schmotzer eine exzellente Partnerin bei der erfolgreichen Bekämpfung von vernachlässigten und armutsbedingten Krankheiten. Zudem werden der fachliche Austausch und ihre Beratung als Vertreterin der DAHW in internationalen Vernetzungen überaus geschätzt.

Termin Dialog mit Dr. Chris Schmotzer