22. Januar 2019

Projekt in Bhutan gestartet

DAHW startet mit der buthanesischen Partnerorganisation "Ability Bhutan Society" ein Inklusionsprojekt

Die DAHW wird auch in Bhutan aktiv!

Gemeinsam mit dem Partner "Abiltiy Bhutan Society" und durch Fördergelder des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) startet die DAHW in den nächsten Wochen ein Projekt zur sozialen und inklusiven Entwicklung für Menschen mit Behinderungen.
Das Projekt soll die soziale Inklusion auf allen Ebenen fördern: Gesundheit, Bildung, Existenzsicherung und Empowerment. Die Zielgruppe (Direktbegünstigte) des Projekts sind ca. 7750 Menschen mit Behinderungen in den 5 Distrikten Chukha, Dagana, Punakha, Sarpang und Tashigang im Süden Bhutans. Unter ihnen sind rund 16 %Kinder, 35% Frauen und rund 50% Männer. Um diese Ziele zu erreichen und die Nachhaltigkeit der Aktivitäten gleichermaßen zu gewährleisten, wird das Projekt mit allen relevanten staatlichen Institutionen und Nichtregierungsorganisationen auf Bezirks- und Landesebene zusammenarbeiten und diese einbeziehen. Das Projekt beginnt mit einer umfangreichen Grundlagenstudie zur Situation von Menschen mit Behinderungen in den 5 Distrikten in Bhutan, auf die weitere Maßnahmen aufbauen werden.