30. Januar 2019

Projektbeispiel in Pakistan

Projektziel: Beseitigung der Lepra, Bekämpfung der Tuberkulose und Förderung der gemeindebasierten integrativen Entwicklung für Menschen mit Behinderungen in Pakistan

Projektzeitraum: 2018 bis 2020
Investitionen:  1.518.840 Euro

In Pakistan leben rund 196 Millionen Menschen. Das Land ist in vier Provinzen, zwei Autonomiegebiete und in ein Bundesgebiet unterteilt. Das Marie-Adelaide-Lepra-Zentrum (MALC) arbeitet in ganz Pakistan - mit Ausnahme von Punjab und einem Teil von Khyber Pakhtunkhwa. Die meisten Lepra-Neuerkrankungen liegen im Großraum Karatschi vor: Allein im Jahr 2016 wurden rund 466 neue Leprafälle diagnostiziert, von denen 85 (d.h. 19,6 %) der Betroffenen unter sichtbaren/fortgeschrittenen Behinderungen leiden.

Nach den letzten Volkszählungen leben in Pakistan etwa 3,28 Millionen Menschen mit Behinderungen. Das APCD (Asia-Pacific Development Centre on Disability) schätzt, dass 66 % der Menschen mit Behinderungen in ländlichen Gebieten leben. Nur 28 % der Menschen mit Behinderungen sind alphabetisiert, lediglich 14 % der Menschen mit Behinderungen sind in Arbeit und 70 % sind auf finanzielle Unterstützung von Familienmitgliedern angewiesen. Menschen mit Behinderungen sind traditionell von sozialen, wirtschaftlichen und politischen Entscheidungen ausgeschlossen und werden stigmatisiert.

Ziel des Projekts ist es, Menschen mit Behinderungen, ihren Familien und Gemeinschaften unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, Alter, Art und Ursache der Behinderung durch Sensibilisierung, Förderung der Integration, Armutsbekämpfung, Beseitigung von Stigmata, Befriedigung der Grundbedürfnisse und Erleichterung des Zugangs zu Gesundheit, Bildung und Existenzgrundlagen zu stärken.

Das Projekt kombiniert die Bekämpfung von Lepra und Tuberkulose mit einer gemeindebasierten integrativen Entwicklung für Menschen mit Behinderungen. Daneben sind Sensibilisierung und Kapazitätsaufbau  von Begünstigten und Gemeinden, Personalentwicklung sowie Monitoring und Evaluierung Teile des Projektes. Das MALC wird geplante Aktivitäten in der Provinz Sindh in den Regionen Karatschi, Belutschistan, Khyber Pakhtunkhwa, Gilgit-Baltistan, Azad Jammu und Kashmir umsetzen.

Zu den Begünstigten des Projekts zählen:

• Von Lepra betroffene Menschen und ihre Familienangehörige
  • Von Tuberkulose betroffene Menschen und ihre Familienangehörigen
  • Menschen mit Behinderungen und ihre Familienangehörigen
  • Menschen aus marginalisierten Gemeinschaften, die in gefährdeten oder unzugänglichen Gebieten wie städtischen Slums, ländlichen Dörfern oder schwer zugänglichen Gebieten leben
  • Allgemeine Bevölkerung der Projektgebiete

Unsere Kooperationspartner: