23. November 2012

Schüler bringen Hoffnung für Bisidimo

SFZ Würzburg lädt ein zum Basar in der Sparkasse

Für ihre Partnerschule in Bisidimo legen sich Kinder des Sonderpädagogischen Förderzentrums Würzburg (SFZ) mächtig ins Zeug. Am 29. und 30. November bauen sie ihren Basar in der Hauptstelle der Würzburger Sparkasse auf. Den Erlös aus dem Verkauf ihrer selbst gebastelten oder gebackenen Waren werden sie für die Arbeit der DAHW in Bisidimo spenden.

(Würzburg, November 2012) Das ganze Jahr über haben die Kinder liebevoll gebastelt, kurz vor dem Basar werden sie auch noch backen. Selbstgemachte Leckereien, Weihnachtsdekoration, Schmuck und Karten waren auch in den vergangenen Jahren die Renner auf dem Basar. Die Schülerinnen und Schüler des SFZ unterstützen schon seit vielen Jahren ihre Partnerschule in Bisidimo / Äthiopien, die aus einem Hilfsprojekt der DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe entstanden ist.

Mit dem Erlös werden in der Schule von Bisidimo Schuluniformen und Schreibmaterial angeschafft. Ohne Tafeln, Hefte und Stifte geht auch in Deutschland nicht viel, doch in Äthiopien sind Schuluniformen vorgeschrieben. Viele Eltern können sich diese Uniformen aber oft nicht leisten, als Folge gehen einige Kinder dort nicht in die Schule.

Die Kinder des SFZ Würzburg hoffen nun, dass sie mit ihrem Basar möglichst viel Geld einsammeln können, um so auch Kindern aus armen Familien den Schulbesuch zu ermöglichen. Dabei werden sie von der Sparkasse Mainfranken unterstützt, indem diese in ihrer Hauptstelle einen Platz zur Verfügung stellt, auf dem die Kinder mit ihren Lehrern ihren Basar aufbauen können.

Nicht nur Sparkassen-Kunden werden nach ihren Bankgeschäften zu Kunden der Kinder. Viele Stammkunden kommen bereits seit Jahren immer wieder zum Basar. Den meisten haben es die selbst gebackenen Leckereien angetan sowie die Begeisterung der Kinder, für Altersgenossen in einem armen Land etwas unternehmen zu können.

Der Basar findet statt am:
Donnerstag, 29.11. und Freitag, 30.11.
jeweils von 9.00 bis 16.30 Uhr
in der Sparkasse Würzburg, Hofstr. 9

Wir würden uns freuen, wenn Sie mit einer Ankündigung zum Erfolg dieser schönen Aktion beitragen können. Besucher aus Ihrer Redaktion (Fotos, Kameras, Interviews) sind jederzeit gern willkommen.