Es ist eine Welt, die vor den Augen der Öffentlichkeit normalerweise verborgen ist: ein Ashram in Indien, in dem Menschen, die von Lepra betroffen sind oder waren, ein Zuhause gefunden haben. Die Folgen ihrer Erkrankung sind ihnen anzusehen – an den Händen, den Füßen, im Gesicht. Im Gespräch wird aber auch deutlich, welche seelischen Verletzungen die Krankheit hinterlassen hat.
03. März 2025
"SHUDDHI": Exklusive Filmvorführung im Schlosstheater Münster

Diesen Ort hat der US-Regisseur James Higginson oft besucht. Aus zahlreichen Gesprächen mit Menschen, die von Lepra betroffen sind oder waren, wob er einen ebenso poetischen wie eindringlichen Dokumentarfilm: „SHUDDHI“ erzählt die Geschichte von Dhan Ji, der sich nach einem Zustand der Reinheit sehnt und mit einer rituellen Waschung diesem Ziel näherkommt. Und er regt zum Nachdenken an: über Fragen des Glaubens und des Schicksals, des Widerstands und der Akzeptanz, der Liebe und der Erlösung.
Die DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe präsentiert diesen berührenden Dokumentarfilm in Münster in einem ganz besonderen Ambiente: Im „Schlosstheater“ wird „SHUDDHI“ exklusiv gezeigt (Original mit englischen Untertiteln), im Anschluss steht Regisseur und Emmy-Gewinner James Higginson für Fragen zur Verfügung. Bei einem gemütlichen Ausklang mit Snacks gibt es darüber hinaus Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen und sich über die globale Lepra-Arbeit der DAHW zu informieren.